Öffentliches UMG Symposium: Was hat uns die Corona-Pandemie gelehrt?

Corona-Veranstaltungen

Gesellschaft und Gesundheitswesen haben über drei intensive Jahre hinweg die Corona Pandemie gemeistert. Dies hat alle Akteure aus Medizin, Wissenschaft, Gesundheitswesen und gesellschaftliche Institutionen vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Vieles lief gut, anderes legte offen, woran noch gemeinsam gearbeitet werden muss. Nach der Pandemie ist es schwierig, das Vorgehen – ohne die Unsicherheit und Sorge zu Pandemiebeginn noch vor Augen zu haben und mit dem Wissen von heute – korrekt zu bewerten.

In einem hochkarätig besetzten Symposium diskutieren der Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und die Leitung des Corona-Krisenstabs der UMG über Erfahrungen, Lehren und Schlussfolgerungen für die Zukunft: Wie (und warum) haben wir in der Notsituation entschieden? Wäre unsere Entscheidung im Rückblick eine andere? Was sollten wir unbedingt sichern und ausbauen? Was sollten wir vorbereiten und anders angehen? Nur so können für die nächste Pandemie die richtigen Schlüsse gezogen werden. Impulsreferate aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik geben dazu Anstöße für eine lebhafte Diskussion.

Grußworte sprechen Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, und Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen.

Die Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit zugänglich, es wird aufgrund aufgrund der begrenzten Platzkapazität um Anmeldung unter https://events.gwdg.de/category/182/ gebeten.

Symposium Lessons Learned: Was hat uns die Corona-Pandemie gelehrt?

Samstag, 9. September 2023, 08:30 – 17:00 Uhr Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Adam-von-Trott-Saal Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen Der Eintritt ist kostenlos.

Foto: ©UMG

Tags: