Göttingen: aktuelle Verkehrseinschränkungen am Freitag und Samstag

Aktuelle Nachrichten

Aufgrund verschiedener Kundgebungen im Stadtgebiet Göttingen ist am Freitag, 15. September 2023, und am Samstag, 16. September 2023, mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen.

Freitag, 15. September 2023
Angezeigt ist ein Sternmarsch, auf diesen Straßen und Plätzen ist zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen:

  • Theaterplatz, Herzberger Landstraße, Friedländer Weg
  • Grotefendstaße, Ewaldstraße, Brüder-Grimm-Allee, Dahlmannstraße, Merkelstraße, Hainholzweg, Friedländer Weg, Calsowstraße, Schildweg, Keplerstraße, Hiroshimaplatz

Zwischen 13.00 Uhr und 16.45 Uhr findet eine Kundgebung mit Fortbewegung statt. Auf diesen Straßen und Plätzen ist mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen:

  • Hiroshimaplatz, Bürgerstraße, Berliner Straße, Goethe-Allee, Prinzenstraße, Weender Straße,

Auditorium

Weiterhin ist zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr eine Kundgebung mit Fortbewegung anzeigt. Auf diesen Straßen und Plätzen ist mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen:

  • Auditorium, Weender Straße, Reitstallstraße, Waageplatz, Obere-Masch-Straße, Goetheallee, Kreuzung Geiststraße.

Samstag, 16. September 2023
Angezeigt sind im Tagesverlauf Kundgebungen auf dem Bahnhofsvorplatz, auf der Grünfläche der Berliner Straße in Höhe Bahnhofsvorplatz, am Albaniplatz, am Nikolaikirchhof, an der Nikolaistraße sowie am Groner Tor/Hirtenbrunnen. Zusätzlich sind zwei Autokorsos angekündigt.

Die Berliner Straße wird infolgedessen zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr vollgesperrt sein. Das wird sich auch auf die Fahrpläne der GöVB auswirken. Es wird empfohlen, auf etwaige Änderungen im Fahrplan, ausfallende Fahrten, entfallende Haltestellen und etwaige Ersatzhaltestellen zu achten und sich frühzeitig auf der Webseite der GöVB oder im Kundenzentrum unter (0551) 38 444 444 zu informieren.

Die Kundgebungen finden teils ohne Fortbewegung statt, zum Teil sind Fortbewegungen durch die Innenstadt angezeigt worden. Aufgrund von Autokorsos ist in diesen Bereichen mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen: Weende, Nordstadt, Ostviertel, Südstadt, Weststadt, Egelsberg und Grone sowie am Bahnhofsvorplatz.

Kundgebungen sind nach dem Versammlungsrecht gegenüber der Versammlungsbehörde, also der Stadt Göttingen, lediglich anzuzeigen. Eine Genehmigungspflicht besteht nicht.

Tags: