Persönlich wachsen und dabei die Welt gerechter gestalten! Diese Möglichkeit bietet das Weltladencafé in der Nikolaistr. 10 in Göttingen kreativen Köpfen und zupackenden Händen.
Seit 1975 verkauft der Weltladen fair gehandelte Waren aus den Ländern des Globalen Südens und betreibt Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu fairem Handel, Globalisierung und Entwicklungszusammenarbeit durch den Trägerverein Arbeitskreis Solidarische Welt e.V.. Das gemütliche Café mit selbstgebackenen Kuchen ist ein sozialer Ort der Begegnung. Das Weltladen-Team arbeitet rein ehrenamtlich als Kollektiv und freut sich immer über tatkräftige Unterstützung!
Einsatzbereiche: Verkauf, Service, Bildungsarbeit, LateLa
Vordringlich in folgenden Bereichen wird ehrenamtliche Unterstützung gesucht:
- Ladendienste (damit wir wortwörtlich ein offener Ort bleiben können)
- Bildungsarbeit: Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu Themen des Fairen Handels z.B. auch für Schulen
- Öffentlichkeitsarbeit – Social Media
- Veranstaltungen im Rahmen des LateLa (LateLaden). Jeweils mittwochs von ca. 18:15 bis 20:00 Uhr ist der Laden zusätzlich geöffnet und bietet Möglichkeiten der Begegnung. Ob Musik, Lesung, Spieleabend, Vortrag oder einfach Treff zum Klönen – auch diese Abende wollen vorbereitet sein und warten auf kreative und organisationsfreudige Menschen.
Einstiegsabend
Wer also Zeit und Lust hat, Schichten im Laden und im Café zu übernehmen, in einer Projektgruppe mitzuarbeiten oder sich in der Bildungsarbeit zu engagieren, ist herzlich willkommen! Deshalb lädt das Weltladencafé alle Interessierten zu einem Einstiegsabend am Mittwoch, 13. März 2024, 18:15 Uhr ein in die Nikolaistr. 10.
Ein Interview mit Mitgliedern des Vorstands des Weltladens kann man hier hören
Foto: Weltladencafe ©Radio Leinewelle (ue)