Städtische Internet-Plattform „Nachhaltiger Konsum“ online

Aktuelle Nachrichten

Die Stadt Göttingen hat die neue Internet-Plattform „Nachhaltiger Konsum“ ins Leben gerufen. Unter der Web-Adresse goe.de/nachhaltigerkonsum werden nachhaltige Produkte und Serviceangebote gelistet.

Bio-Läden, Leih-Angebote, Reparaturservices und mehr im Göttinger Stadtgebiet sind auf goe.de/nachhaltigerkonsum zu finden. Geschäfte, die überwiegend nachhaltige Produkte anbieten, und Serviceangebote wie Reparaturservice, Tausch- oder Sharing-Möglichkeiten werden auch auf einer Karte angezeigt.

Oberbürgermeisterin Petra Broistedt dazu: „Wir wollen mit der Plattform die nachhaltigen Konsumangebote in Göttingen unterstützen und den Bürger*innen die Entscheidung für eine nachhaltige Alternative so einfach wie möglich machen.“ Kund*innen können dabei nach Rubriken, verschiedenen Kriterien und Produktarten filtern und bekommen entsprechende Geschäfte beziehungsweise Angebote angezeigt. Zusätzlich sind Initiativen, die im Bereich „Nachhaltiger Konsum“ aktiv sind, aufgeführt.  

Die Plattform wird stetig vervollständigt. Für eine Aufnahme bewerben können sich Geschäfte, die mindestens 50 Prozent fair gehandelte, ökologische, regionale oder gebrauchte Waren anbieten. Zudem werden Reparaturservice-Angebote aller Art, Tausch- und Sharing-Angebote und thematisch passende Initiativen aufgenommen. Für die Bewerbung müssen Interessierte ein Formular auf goe.de/nachhaltigerkonsum ausfüllen. Die Stadt entscheidet dann, ob das Geschäft, das Angebot oder die Initiative aufgenommen wird.

Pressemitteilung der Stadt Göttingen