Ab Donnerstag, 15. August 2024, gastiert die multimediale Wanderausstellung #DieUNundWIR im Neuen Rathaus am Hiroshimaplatz 1 – 4 in Göttingen. Die Ausstellung vermittelt Themen wie Friedenssicherung, Menschenrechte, Umwelt und Entwicklung sowie Wissen rund um die Vereinten Nationen durch Texte, Illustrationen, Fotos sowie einen Film und ein Spiel.
Mittels interaktiver Elemente kann die Bedeutung der Weltorganisation und die Auswirkungen ihres Handelns auf unseren Alltag erfahren werden. Die wichtigsten Arbeitsfelder der Vereinten Nationen werden unter Fragen wie „Was tun die UN konkret gegen Armut und für die Wahrung der Menschenrechte?“ „Wie treten sie dem Klimawandel entgegen?“ „Wie kann es ihnen besser gelingen, den Frieden zu sichern?“ vorgestellt. Die Inhalte sind so konzipiert, dass Jugendliche sie verstehen können.
Bürgermeisterin Jutta Steinke wird die Ausstellung zusammen mit Dr. Ekkehard Griep von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und Dagmar Freudenberg (Göttinger Friedenspreis Stiftung Dr. Reinhard Röhl) am Donnerstag, 15. August 2024, um 15.00 Uhr im Foyer des Neuen Rathauses eröffnen. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Neuen Rathauses noch bis Freitag, 30. August 2024, zu sehen.
Foto: Eingang neues Rathaus ©Radio Leinewelle (ue)