Eine der letzten großen Kirmesveranstaltungen im Göttinger Stadtgebiet jährt sich in diesem Jahr zu 151. Mal und die Groner Kirmes ARGE (bestehend aus den Vereinen „Wir für Grone“ und dem „Feuerwehrverein Grone e.V.) haben wieder ein buntes Fest-Programm auf die Beine gestellt. An alle 4 Kirmestagen wird Groß und Klein so einiges geboten. Ein schön gestalteter Festplatz, verschiedene Fahrgeschäfte, Speis und Trank laden zu Verweilen in Grone ein.
Gestartet wird am Kirmes-Freitag (30.08.24) um 19.00 Uhr mit dem Fackel- und Lampionumzug durch das Groner Altdorf. Leuchtende Kinderaugen mit teils selbstgebastelten Laternen werden begleitet durch den Spielmannszug Dransfeld. Gegen 22.00 Uhr tritt dann das Feuertheater „Salto Luminale“ auf dem Festplatz auf. Der Festplatz ist ab ca. 16.30 h geöffnet
Der Kirmes-Samstag (31.08.2024) startet um 14.00 Uhr mit dem großen Kinder- und Familien-Nachmittag. Der Allgemeine Rettungsverband Niedersachsen Süd (ARV) gestaltet das Kinder-Programm gemeinsam mit dem Team des Kinder- und Jugend Hospiz „Sternenlichter“. Beide Organisationen halten so manche Überraschung für die Besucher bereit. Der Festplatz ist ebenfalls geöffnet.
Höhepunkt am Abend ist dann das „Groner Oktoberfest „mit der „Münchener Zwietrach – der populärsten Oktoberfestband der Welt“, welche erstmals in Göttingen auftritt und eine große Fangemeinschaft für sich verzeichnen kann. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn 21.00 Uhr. Karten sind ab dem 07.08.2024 im Vorverkauf (Treffpunkt Andreas“, Martin-Luther-Str. 8 in Göttingen-Grone) für 19,- € zu erwerben oder Restkarten für 22,- € an der Abendkasse. Unmittelbar bevor die Münchener Zwietracht das Festzelt rockt, wird die Groner Kirmes mit dem Fassbier-Anstich und der Proklamation des Königshauses eröffnet. Auf der Aftershow-Party können dann die letzten Kraftreserven auf der Tanzfläche ausgelebt werden.
Der Kirmes-Sonntag (01.09.2024) beginnt um 11.00 Uhr mit dem „Ökumenischen Gottesdienst im Festzelt“. Schon ab 13.00 Uhr treffen die ersten Teilnehmer des „Großen Groner Kirmes Umzug“ an der Martin-Luther-Straße ein, um ihren Platz im Umzug zu beziehen. Begleitet vom „Spielmannszug Dransfeld“, dem „Fanfarenzug Lindau“, der „Steel Grey 64 Pep and Marching Band“, dem „Fanfarenzug Barbis“, dem „Schalmeienzug Osterhagen“ und den „Red Stars Drum & Bugle Corps“ starten wieder mehrere hundert Akteure von Groner Vereinen, Schule, Kindergärten und weiteren Institutionen durch die von zahlreichen Besuchern gesäumten Straßen des Groner Altdorfes. Jede teilnehmende Gruppe hofft dabei darauf, einen der begehrten Preise für die beste Fuß- oder Wagengruppe vom Ortsrat Grone zu erlangen. Gegen 15.30 Uhr spielen dann nochmal alle Musikzüge beim Festkonzert im Festzelt auf. Festplatz ist geöffnet.
Mit dem „Traditionellem Kirmesfrühstück“ am Kirmes-Montag (02.09.2024) ist dann der vierte und zugleich letzte Veranstaltungstag angebrochen. Ab 10.00 Uhr können die Besucher beim gemütlichen Frühstück, einigen Redebeiträge auch der Prämierung der besten „Fuß- und Wagengruppen“ des gestrigen Kirmes-Umzuges beiwohnen. Weiter werden an diesem Vormittag auch die Schießpreise vom Groner Preisschießen an die Teilnehmer ausgegeben. Im Verlauf des späten Nachmittags endet dann die 151. „Groner Kirmes 2024“. Das diesjährige Preisschießen, im Vorfeld der Groner Kirmes, geht in diesem Jahr neue Wege. Erstmals wird das Königshaus mit dem Luftgewehr ausgeschossen.
Ausrichter ist die Kyffhäuser Kameradschaft Göttingen 1872/1994 e.V. mit Sitz in der Herbert-Quandt-Straße 20 in Göttingen-Grone.
Fotos: Groner Kirmes ARGE