Inger-Maria Mahlke liest aus ihrem Generationenroman „Unsereins“

Allgemein

Nachholtermin für die Veranstaltung mit Inger-Maria Mahlke steht fest. Die Buchpreisträgerin liest am Freitag, den 13. September 2024 um 20 Uhr aus ihrem Roman »Unsereins«

Inger-Maria Mahlke zeichnet in ihrem neuen Generationenroman »Unsereins« ein vielschichtiges Panorama der Gesellschaft im Lübeck des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

In der Hansestadt muss Familie Lindhorst – konservativ, protestantisch und kaisertreu – einsehen, dass sie für die antisemitische Stadtbevölkerung immer noch „die Jüdischen“ sind. All jene, die in Thomas Manns »Buddenbrooks« nicht zu Wort gekommen sind, lässt die Buchpreisträgerin hier mit Humor und Ironie sprechen: die Weiblichen, Arbeitenden, Ausgegrenzten. Detailreich erzählt sie vom Leben der Dienstmädchen, Gnädigen, Haustöchter und Schriftstellerinnen, von Klasse, Geschlecht und Zugehörigkeit.

Über Identität und Machtverhältnisse spricht mit ihr der Literaturwissenschaftler Hartmut Hombrecher.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.literarisches-zentrum-goettingen.de. VVK 7/11 €, AK 8/12 €, Studierende mit Kulturticket haben an der Abendkasse freien Eintritt. Tickets der ausgefallenen Termine behalten ihre Gültigkeit.

Foto: Inger-Maria Mahlke © Conny Friedrich-Meyer

Tags: