Dritter Saisonsieg für die Veilchen Ladies

Sport

Nach einer langen Durststrecke konnten die Medical Instinct Veilchen BG 74 am 13. Spieltag in der DBBL ihren dritten Saisonsieg feiern. Das Göttinger Team schlug die TK Hannover Luchse in der Halle des Felix-Klein-Gymnasiums verdient mit 59:46.

Zu Beginn verteidigten die Veilchen Ladies aggressiv und konnten einige Steals generieren, ließen jedoch viele Chancen in der Offense ungenutzt. Aber auch die Gegnerinnen kämpften mit ineffizientem Scoring, sodass nur wenige Punkte fielen. Nach zehn Minuten stand es 12:15.

Dasselbe Bild in Viertel 2: wenige Treffer und fehlerbehaftetes Spiel auf beiden Seiten. Mit einem Spielstand von 24:25 und Feldwurfquoten von 23 (Göttingen: 8/35) und 24 Prozent (Hannover: 8/34) gingen die Teams in die Kabine.

In der zweiten Hälfte setzte sich das Spiel zunächst ähnlich fort. Doch dann wechselte das Momentum auf die Seite der Gastgeberinnen – Brynn Masikewich und Kylie Kornegay-Lucas übernahmen das Spiel, erzielten zusammen 15 der 16 Göttinger Punkte im dritten Viertel. So führte die BG nach 30 Minuten mit 40:33.

Im Schlussabschnitt konnten sich die Göttingerinnen abermals offensiv steigern: Sie erzielten 19 Punkte und bauten somit ihren Vorsprung aus. Die Veilchen Ladies gewannen die zweite Hälfte mit 35:21 und entschieden damit das Spiel für sich. Der Tabellenvierte aus Hannover blieb über volle 40 Minuten überraschend schwach, was Göttingen erst ab dem dritten Viertel bestrafen konnte. Bei den Luchsen sticht besonders die schwache Dreierquote von 5/40 (13 %) heraus.

Die stärksten Scorerinnen sind für die Gäste India Farcy und Zipporah Broughton mit jeweils 11 Zählern sowie für Göttingen Kylie Kornegay-Lucas mit 13 und Brynn Masikewich mit 25 Punkten.

Nicolas Förster