Weender Tor und Wohnquartier Obere Mühle – Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge im Neuen Rathaus

Die Wettbewerbsbeiträge für die beiden Areale Weender Tor und Obere Mühle in Weende werden ab Dienstag, 14. Januar 2025, im Foyer des Neuen Rathauses ausgestellt. Besucher*innen können für zwei Wochen die beiden Siegerentwürfe, sowie jeweils für eine Woche alle anderen Wettbewerbsbeiträge für die beiden Areale einsehen. Die Wettbewerbe waren durch die Hanseatic Group ausgelobt und gemeinsam mit der Stadt Göttingen durchgeführt worden.
Für beide Areale hatten jeweils sechs eingeladene Architekturbüros ihre Entwürfe eingereicht. Für das Weender Tor konnte pape+pape architekten aus Kassel das Preisgericht überzeugen. Für das Wohnquartier Obere Mühle in Weende waren zwei zweitplatzierte Entwürfe aus der Preisgerichtssitzung hervorgegangen. Nach einer Überarbeitung der beiden Entwürfe durch die Büros hat sich die Jury für den Entwurf von ahrens & grabenhorst architekten stadtplaner aus Hannover in Zusammenarbeit mit nsp Landschaftsarchitekten ausgesprochen.

Die Ausstellung ist während der regulären Besuchszeiten im Rathaus geöffmet. Einen Bericht von Radio Leinewelle gibt es am Freitag um 17:35 Uhr in „Die Woche kompakt“

Foto: Siegerentwurf Weender Tor (pape+pape architekten / Kassel) ©pape+pape / Stadt Göttingen

Tags:

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.