Neuer Unipräsident hat Amt angetreten

Prof. Dr. Axel Schölmerich hat am 1. März 2025 sein Amt als Interimspräsident der Universität Göttingen angetreten. Der Senat der Universität hatte sich im Februar einstimmig dafür ausgesprochen, ihn übergangsweise mit der Wahrnehmung der Aufgaben eines Präsidenten zu beauftragen, um die Zeit bis zur Aufnahme der Amtsgeschäfte durch eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten zu überbrücken.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit innerhalb der Universität und am Göttingen Campus. In den kommenden Wochen werde ich mich mit den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren treffen und Göttingen auch außerhalb der Wissenschaft kennenlernen. Meine ersten Gespräche sind sehr positiv verlaufen und ich stelle bei allen eine große Bereitschaft fest, nach vorne zu blicken und die Dinge ins Lot zu bringen.
Prof. Dr. Axel Schölmerich

Zur Person
Axel Schölmerich, Jahrgang 1952, war von 2015 bis 2021 Rektor der Ruhr-Universität Bochum. 1997 wurde er als Professor für Psychologie nach Bochum berufen, zuvor war er fünf Jahre an den National Institutes of Health in Bethesda, USA, und zwei Jahre an der Universität Halle-Wittenberg tätig. Inhaltlich hat er sich insbesondere mit der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern in verschiedenen kulturellen Kontexten beschäftigt. Im Laufe seiner Tätigkeit hat er in unterschiedlichen Rollen in der akademischen Selbstverwaltung mitgewirkt.

Foto: Prof. Dr. Axel Schölmerich ©RUB, Marquard

Tags:

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.