Es ist ein besonderes Stadtfest zu dem das Göttinger Marketing und Pro City e.V. am Sonntag den 11.05. einladen. Göttinger Quantenwelten feiert damit das 100. Jubiläum von Werner Heisenbergs weltberühmten „Quantensprung“. Vorgesehen ist u.a. auf der Bühne am Marktplatz ein buntes Programm mit Science Slam, Physikantenshow, Vorträgen und Musik. Zudem gibt es verschiedene Aktionen und Präsentationen in Göttinger Geschäften, sowie eine Bühne der „Kreativen Welt“. Hier präsentieren lokale Kunsthandwerker*innen ihre Arbeiten und zeigen die Vielfalt handwerklicher Tätigkeiten.
Heisenbergs Quantensprung
Der Begriff“ Heisenbergs Quantensprung“ war die radikale Entwicklung einer neuen physikalischen Zheorie, die nicht mehr auf klasischen Vorstellungen von Ort und Bahn von Teilchen beruhte – sondern auf beobachtbaren Größen, mathematisch ausgedrückt in Matrizen. Dies war nicht nur naturwissenschaftlich sondern auch philosophisch ein Meilenstein. Der Quantensprung steht für:
– Den Bruch mit der klassischen Physik
– Der Geburt der Quantenmechanik
– Einem neuen Denken in Wahrscheinlichkeiten statt Gewissheiten
Das komplette Programm und weitere Infos gibt es hier
In diesem Jahr wird es neben dem 11.05. noch einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag beim Gänselieselfest am 28. September geben. Dies haben die StadtGöttingen, ProCity und die Gewerkschaft Verdi vereinbart.
Foto: ©Göttingen Marketing, Christof Mischke