Projekt KliX³: Teilnehmende für CO2-Rechner-Studie in Göttingen gesucht 

Am Samstag, 11.10.2025 von 15:00 bis 17:30 Uhr ist das Projekt KliX³ mit einem Infostand vor dem Alten Rathaus vertreten. Im Gepäck sind die Klimawaage des Umweltbundesamts und ein Baustein-CO2-Rechner, mit dem Interessierte spielerisch Einblicke in ihre persönlichen Hebel im Klimaschutz gewinnen können.
Der rote Faden bei KliX3 ist der „Dreiklang fürs Klima“ als Motivationsbooster für wirksames Klimaschutzhandeln, bestehend aus den Elementen CO2-Bilanz erstellen, Fußabdruck verkleinern und Handabdruck vergrößern. KliX³ möchte so Orientierung im Dickicht der Klimaschutzmaßnahmen liefern und die „Big Points“ beim Klimaschutz sichtbar machen.

Wer steht hinter KliX³?
KliX³ wird umgesetzt von 3 fürs Klima e. V. aus Dessau und der KlimAktiv gGmbH aus Tübingen. 3 fürs Klima ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Bewusstsein und Kenntnisse über effektive individuelle Handlungsmöglichkeiten für Klimaschutz gemäß des 
Pariser-Klimaabkommens zu schaffen und zu verbreiten. 2021 hat der Verein mit der Klimawette bundesweit für Aufmerksamkeit und über 20.000 Tonnen eingespartes CO2 gesorgt. Die KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH entwickelt Software zur CO2-Bilanzierung von Unternehmen, Kommunen und anderen Organisationen und ermöglicht ihren Partnern durch das Bewusstsein für die eigene CO2-Bilanz einen aktiven Klimaschutz. Das Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Projektes unter https://klix3.de oder auf Instagram https://www.instagram.com/klixhoch3/

Die KliX³-Deutschlandticket-Tour
Als Mitmachaktion und zugleich Reallabor begleitet KliX³ bisher über 1.500 Menschen auf dem Weg zu einem klimaneutralen Leben bis 2030. Von Mitte September bis Mitte Oktober 2025 tourt das KliX³-Team mit dem Deutschlandticket von Dessau im Osten bis Aachen im Westen und von Bremen im Norden bis nach Konstanz im Süden. Unter dem Motto „Nächster Halt: Dein Big Point!“ werden innerhalb von 30 Tagen 30 große wie kleine Städte besucht. Ziel ist es, deutschlandweit 30 x 30 weitere Teilnehmende für dieses einmalige Gemeinschafts- und Forschungsprojekt zu gewinnen. Göttingen bildet den Abschluss der großen Tour.

Graphik: ©Klix3

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.