Die Sportmilliarde kommt – neues Förderprogramm der Bundesregierung

Ab dem 10. November 2025 startet das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“. Mit der sogenannten Sportmilliarde stellt der Bund eine Milliarde Euro zur Verfügung, um dringend notwendige Sanierungen in unseren Städten und Gemeinden zu fördern – von Hallenbädern über Sporthallen bis hin zu Sportplätzen.

Intakte Sportstätten sind das Fundament für Bewegung, Gesundheit und Zusammenhalt. Sie ermöglichen den Vereinen ihre wichtige Arbeit und bringen Menschen zusammen.
Frauke Heiligenstadt, SPD-Bundestagsabgeordnete für Südniedersachsen.

Gefördert werden sowohl Sanierungen als auch in Ausnahmefällen Neubauten. Auch vereinseigene Anlagen können in Abstimmung mit der Kommune berücksichtigt werden. Die Förderhöhe liegt zwischen 250.000 Euro und 8 Millionen Euro, der Bundesanteil beträgt 45 Prozent, bei Bedarfszuweisungskommunen sogar 75 Prozent.
Antragsfrist ist der 15. Januar 2026.

Weitere Informationen und Details zur Antragstellung finden Sie hier:
www.bbsr.bund.de/SKS2025

Symbolbild Old Gym von Mike Goad von Pixabay

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.