Der Stadtvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Göttingen hat Onyeka Oshionwu einstimmig als Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin vorgeschlagen. Grundlage der Entscheidung war die Empfehlung einer parteiinternen Findungskommission. Über die offizielle Nominierung entscheiden die Mitglieder bei der Aufstellungsversammlung am 2. Dezember 2025 ab 19:30 Uhr im Jungen Theater Göttingen.

Göttingen ist meine Heimat, Göttingen ist meine Leidenschaft. In herausfordernden Zeiten braucht es Empathie, Mut und einen klaren Kompass.
Onyeka Oshionwu
Die Findungskommission lobte Oshionwus Erfahrung und Haltung. „Mit ihrer kommunalpolitischen Kompetenz und ihrer Fähigkeit, Brücken zu bauen, ist sie die ideale Kandidatin für Göttingen“, so Johanna Stechmann vom Stadtvorstand. Sara Willms ergänzt: „Unsere Kandidatin steht für Zusammenhalt, Klimagerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit und bezahlbaren Wohnraum.“
Oshionwu ist derzeit ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt Göttingen und Mitglied der Grünen Ratsfraktion. Neben ihrem kommunalpolitischen Engagement arbeitet sie als Flugbegleiterin, unterrichtet im Offenen Vollzug und ist in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen im Bereich digitale Kommunikation tätig. Für ihr Engagement wurde sie mit dem Helene-Weber-Preis des Bundesfamilienministeriums ausgezeichnet.
Ulf Engelmayer
Foto: Onyeka Oshionwu ©Grüne Göttingen
