
Die CDU im Landkreis Göttingen hat Harm Adam als ihren Kandidaten für die kommende Landratswahl nominiert. Die Entscheidung fiel im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Waake. Adam erhielt 94 von 95 abgegebenen Stimmen.
In seiner Vorstellungsrede sprach sich Adam für einen politischen Wechsel im Landkreis aus. Unter dem Leitmotiv „Gestalten statt verwalten. Für einen Landkreis, der funktioniert.“ kündigte er an, Schwerpunkte auf solide Finanzen, eine leistungsfähige und bürgernahe Verwaltung sowie einen starken Katastrophen- und Bevölkerungsschutz zu legen.
Mit Blick auf die derzeitige Mehrheitskonstellation im Kreistag kritisierte Adam nach eigenen Angaben steigende Defizite, fehlende Prioritätensetzung und Projekte ohne ausreichende Gegenfinanzierung. „Ein Haushalt ist kein Wunschzettel – er ist ein Vertrag mit der Wirklichkeit“, sagte er in seiner Rede.
CDU-Kreisvorsitzender Fritz Güntzler erklärte, die Partei stehe geschlossen hinter dem Kandidaten. Nach 15 Jahren SPD-geführter Kreispolitik sei es aus Sicht der CDU Zeit für einen politischen Wechsel im Landkreis.
Foto: CDU Göttingen
