Aufgrund der hohen Nachfrage nach sogenannten Booster-Impfungen weiten die mobilen Impfteams ihren Service in Göttingen aus. Ab dem morgigen Dienstag, 9. November 2021, werden im ehemaligen Impfzentrum auf der Siekhöhe (Anna-Vandenhoeck-Ring 13) ebenfalls wöchentlich Impfungen gegen das Corona-Virus angeboten. Wie mittwochs stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr bereit.
Das frühere Impfzentrum wurde im September geschlossen und zurückgebaut. Die Infrastruktur steht deshalb nicht mehr im gewohnten Umfang zur Verfügung. Das Gebäude wird inzwischen auch von anderen Institutionen mit genutzt, es stehen daher weniger Räume zur Verfügung. Insbesondere der großzügige Wartebereich und der durch Zelte überdachte Vorplatz können durch das mobile Impfteam, das nur an zwei Tagen vor Ort ist, nicht vorgehalten werden. Das Impfteam bittet daher um Verständnis, dass es bei großem Andrang mitunter zu längeren Wartezeiten auch außerhalb des Gebäudes kommen kann.
Ab Freitag, 12. November, werden Impfungen im ehemaligen Restaurant Augusta an der Alten Mensa am Wilhelmsplatz angeboten. Dafür fällt der Standort im Auditorium weg. Die Servicezeiten bleiben bestehen: jeden Freitag von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Achtung: Der Standort ist nicht barrierefrei zu erreichen.
Freitags wird außerdem im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben 5, von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr, geimpft.
Entsprechend der Empfehlung der ständigen Impfkommission (Stiko) werden die Auffrischungsimpfungen zunächst für Bewohner*innen und Betreuer*innen in Altenpflegeeinrichtungen sowie für Pflegepersonal und Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Kontakt zu Patient*innen angeboten. Die Stiko empfiehlt außerdem eine Auffrischung für Menschen, deren vorherige vollständige Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt und die das siebzigste Lebensjahr vollendet haben.
Für die Booster- sowie die Erst- und Zweitimpfungen wird der Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer eingesetzt. Eine Anmeldung für die Impfung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweisdokument und, soweit vorhanden, der Impfausweis. Bei der Auffrischungsimpfung ist der Impfausweis bzw. eine Impfersatzbescheinigung mitzubringen, mit dem bzw. mit der eine mindestens sechs Monate zurückliegende, vollständige Impfung nachzuweisen ist. Eine Übersicht der aktuellen Standorte und Servicezeiten ist unter goe.de/impfteams zu finden.
Bild von Wilfried Pohnke auf Pixabay