Wieder zwei Corona-Kundgebungen in Herzberg

HERZBERG (hf) – Auf dem Marktplatz von Herzberg (Landkreis Göttingen) fand am Mittwoch (05.01.22) die mittlerweile vierte Kundgebung von Corona-Kritikern unter dem Motto „Gegen Impfung und Spaltung der Gesellschaft“ statt.

Gegen diese Veranstaltung demonstrierte nur wenige Meter entfernt das partei- und organisationsübergreifende „Aktionsbündnis Südniedersachsen“ mit der Aktion „Gegenlicht – Wir gedenken der Toten“.

Ab 17.00 Uhr versammelten sich vor dem Gebäude der Tourist-Information auf dem Herzberger Marktplatz rund 85 Personen. In mehreren Redebeiträgen wurden die aktuelle Corona-Politik und insbesondere die Impfpflicht kritisiert. Eine Rednerin war die Landtagsabgeordnete Dana Guth.

Parallel dazu fanden sich auf dem unteren Teil des Marktplatzes rund 25 Menschen zum Gegenprotest ein. Sie entzündeten 322 Lichter, um der bislang 322 im Landkreis Göttingen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus Verstorbenen zu gedenken.

Bereits gegen 17.45 Uhr wurden beide Versammlungen beendet. Sie verliefen störungsfrei sowie unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, sodass die rund 40 eingesetzten Polizeikräfte nicht einschreiten mussten.

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.