Heute Friedensdemonstration in Göttingen

Göttingen: Unter dem #niewiederkrieg ruft der Kreisverband Göttingen des Deutschen Gewerkschafsbundes zu friedenspolitischen Aktivitäten am Ostersamstag, 16.April 2022 auf. „Wir schließen uns den Organisator*innen der Kundgebung gegen Krieg und Aufrüstung an. Wir werden gemeinsam mit dem Friedensforum Göttingen um 12:00 Uhr am Wilhelmsplatz unsere gewerkschaftliche Position beziehen,“ so der DGB.

DGB Kreisverbandsvorsitzende Agnieszka Zimowska: „Krieg in Europa ist für uns alle eine diplomatische und humanitäre Katastrophe. Krieg kennt nur Verlierer*innen! Unsere friedenspolitische Resolution lenkt den Blick auf Millionen ziviler Opfer – vor allem Frauen, LGBTQ und Kinder. Wir wollen ein starkes Zeichen gegen eine Politik der militärischen Konfrontation, gegen einen neuen weltweiten Rüstungswettlauf und gegen eine Aufstockung der Arsenale an Massenvernichtungswaffen setzen. Wir fordern eine feministische Außenpolitik, wie sie im Koalitionsvertrag steht, mit einem Fokus auf menschlicher statt militärischer Sicherheit!“

Bundesweit rufen DGB und seine Gewerkschaften mit Verbündeten angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges auf die Ukraine und vieler weiterer Kriege weltweit zu breiter Beteiligung an den traditionellen Ostermärschen auf. Gewerkschafterin Zimowska: „Unsere gemeinsame Botschaft lautet: Stoppt den Krieg! Nieder mit den Waffen! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine! Gegen eine neue Politik der militärischen Konfrontation und des Wettrüstens! Nie wieder Krieg – weltweit!“

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.