Eugénie VP ist eine in Paris geborene Pop-Sängerin, Pianistin, Keytaristin und Autorin-Komponistin, die aktuell in Einbeck (Niedersachsen) lebt. Mit sechs Jahren Operngesangs-Unterricht und einer Klassik- und Jazz-Piano-Ausbildung im Conservatoire von Fontainebleau, hat sie in ihren Zwanzigern ihre ersten Bühnenerfahrung in Europa und Asien gesammelt. Besonders geprägt hat sie die Tournee, die sie 2012 mit einer französischen Band durch China gemacht hat: sie sang zum ersten Mal auf Chinesisch im Duett mit einem bekannten chinesischen Sänger und dachte, dass sie gerne interkulturelle Elemente in ihr zukünftiges Repertoire einbringen könnte.
2020 hat sie das Chanson „Au Bout de la Nuit Blanche“ komponiert, eine Hommage an Pflegepersonal und Ärzte, das zum großen Erfolg auf YouTube wurde. Eine französische-chinesische Version dieses Lieds wurde dann entstanden. Am 25. Oktober 2024 wird Eugénie das Lied im Duett mit der Sängerin Yanting Zhang in der UNESCO in Paris anlässlich des 21. Kongresses für Chinesische Medizin und des 60. Jubiläums der französisch-chinesischen Freundschaft erneut performen.
2020 wurde Eugénie Mitglied von der SACEM – der französischen Schwestergesellschaft der GEMA – und komponierte immer mehr eigene Lieder. Sie lässt sich für ihre Kompositionen von ihren zahlreichen Reisen und den Themen, die ihr besonders am Herzen liegen, inspirieren. Jenseits von Poesie oder Humor tragen ihre Lieder stets eine tiefgehende Botschaft und ein starkes Engagement in sich. In ihren Liedern werden unter anderem die Themen der Umwelt, des sozialen Drucks, oder der Frauenemanzipation erwähnt. Eugénie zeichnet sich durch ihre Originalität und ihre Fähigkeit aus, verschiedene Musikstile zu vermischen.
Man könnte sagen, dass Eugénie VP dem Genre Indie Pop (Independent Pop) zuzuordnen ist. Die Französin zieht es jedoch vor, den Begriff Globetrotter Musik (GTM) zu verwenden, wobei sie von ihrer Mutter, einer Flugbegleiterin, ermutigt wurde! Die Globetrotter Musik verbindet verschiedene Musikgenres wie Pop, Folk, Weltmusik, Jazz oder Electro und die Texte der Lieder sind in mehreren Sprachen, wodurch das Repertoire eine interkulturelle Dimension erhält.
Im Januar 2024 veröffentlichte Eugénie ihre erste offizielle Single „Vahine Vanira“, ein Lied, das sie nach ihrer Reise nach Tahiti im Jahr 2023 geschrieben hatte. In diesem Lied werden zwei starke Symbole Polynesiens hervorgehoben, die Vahine und die Vanille der Insel Tahaa. Mit diesem sonnigen Song mit exotischen Klängen trat sie in mehreren Radiosendungen in Frankreich auf und wurde im Sommer 2024 zur Patin zweier polynesischen Festivals an der französischen atlantischen Küste.
Jetzt Live im Neu Deli in Einbeck
Freitag, 08. November 2024
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
VVK 15€, AK 18€
Der Vorverkauf unter tickets.neu-deli.de oder bei Die Eule
(Sparkasse Einbeck Passage). Telefonisch unter 0160 / 9876 98 18