VHS und Stadt Göttingen unterstützen Kampagne „Jetzt bin ich dran – Familie und Beruf vereinbaren“

Beruf & Karriere

Die „Perspektive Wiedereinstieg Göttingen“ der VHS Göttingen Osterode und die Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ der Stadt Göttingen werben ab heute in einer gemeinsamen Kampagne „Jetzt bin ich dran – Familie und Beruf vereinbaren“ für Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

Ziel der Kampagne „Perspektive Wiedereinstieg Göttingen“ist, Frauen Mut zu machen, nach einer Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg zu planen und zu starten. Erfahrungsgemäß kann der Wiedereinstieg vor allem mit fachlicher Unterstützung gut gelingen. Die Veranstalterinnen bieten vier Themenwochen in der Kampagne an. In der ersten Woche stellen die beiden Beratungsstellen „Perspektive Wiedereinstieg “ und die Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“  ihr Angebot vor. 

Höhepunkt der zweiten Themenwoche ist der Info-Tag am Sonnabend, 5. Juli 2021. Von 9.00 bis 12.00 Uhr. Dann informieren Mitarbeiter*innen der Beratungsstellen darüber, was es für einen beruflichen Wiedereinstieg nach einer pflege- oder familienbedingten Erwerbspause zu beachten gibt. Angesprochen werden Aspekte wie Erfolgsfaktoren, Chancen und Hindernisse. Nadja Gilhaus vom Kleiderkontor in Göttingen gibt Anregungen zum passenden Outfit für das Bewerbungsgespräch und für den Arbeitsalltag. In der dritten Themenwoche erläutert „Perspektive Wiedereinstieg“ umfangreiche Qualifizierungen, wie zum Beispiel das Training für Akademiker*innen in Teilzeit. 

Abschließend dreht sich alles um den 7. Frauen-InfoTag am Donnerstag, 4. November, der nach zwei Jahren Pause wieder stattfindet. Die Agentur für Arbeit Göttingen und die Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ laden Frauen aus der Region ein, zahlreiche Aussteller zu besuchen und sich über Wiedereinstieg, Ausbildung und Beratungsangebote zu informieren. Fachkundige Hinweise zu Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie aktuelle Anforderungen der Arbeitgeber an die Bewerberinnen stehen ebenso auf dem Programm. Der Aktionstag wird sowohl in Präsenz als auch digital geplant, nähere Information zum Veranstaltungsformat folgen nach den Sommerferien.

 Bild von congerdesign auf Pixabay