Stadt Duderstadt berät Privatpersonen zu Förderungen im Rahmen der Dorfentwicklung

Ländliche Region

Die Stadt Duderstadt bietet Privatpersonen aus den Dorfentwicklungsdörfern Breitenberg, Gerblingerode, Immingerode, Hilkerode, Tiftlingerode und Westerode seit 2016 individuelle Beratungsgespräche zur Dorfentwicklungsförderung an. Seitdem konnten private Maßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 1,4 Mio. € gefördert werden. Die bewilligte Förderung betrug dabei in der Regel 30 % des Investitionsvolumens.

Der nächste Antragsstichtag ist der 15. September 2021 – bei Interesse sollten sich Bürgerinnen und Bürger möglichst zeitnah beraten lassen. Die Beratungsgespräche sind unverbindlich und kostenfrei.

Im Rahmen der Dorfentwicklung können Eigentümer von älteren Gebäuden Förderungen für Sanierungsmaßnahmen erhalten: Neben der Sanierung von Dach, Fassade, Tür oder Hof zur Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters sind viele weitere Maßnahmen förderfähig. Für aktive Landwirtschaftsbetriebe gelten weitere Fördermöglichkeiten.

Seit 2017 gibt es darüber hinaus besondere Förderungen für Kleinstunternehmen der Grundversorgung wie z.B. Bäcker, Schlachter, Poststellen, Nachbarschaftsläden und weitere.

Bürgermeister Thorsten Feike lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich bei der Stadt Duderstadt zu informieren, ob ihre geplanten Gebäude- bzw. Gebäudeumfeldmaßnahmen oder ihr Vorhaben für ein Kleinstunternehmen in die Förderung einbezogen werden können. Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld Ihres Besuches einen Termin.

Ansprechpartnerin ist Frau Ebert, Tel.: 0 55 27/ 841-241, E- Mail: k.ebert@duderstadt.de.

Informationen über den gesamten Dorfentwicklungsprozess sind im Internet unterhttp://www.duderstadt.de/dorfentwicklung abrufbar.

Bild von aidavdbrake auf Pixabay