Fragen zu Wahlunterlagen: Stadt richtet Hotline ein

Wahlen 2021

Vor dem Hintergrund der Verwirrungen, die im Zusammenhang mit den Briefwahlunterlagen entstanden sind, richtet die Stadt Göttingen eine Telefon-Hotline ein. Ab Mittwoch, 1. September 2021, 14.00 Uhr, können sich Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Wahlunterlagen informieren.
Die Hotline ist montags bis donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr unter der Telefonnummer 0551/400-3535 erreichbar. Unter dem Anschluss erfolgt vorab per Bandansage eine allgemeine Information über die Wahlunterlagen. Wer darüber hinaus weitere Fragen zu den Wahlunterlagen hat, kann sich nach der Bandansage durch Drücken der Ziffer 1 direkt mit der Hotline persönlich verbinden lassen.

Welcher Umschlag ist korrekt

Bei einigen Briefwahlunterlagen zur Kommunalwahl, die an Bürger*innen verschickt wurden, liegen fehlerhafte Anleitung bei; die angegebene Farbzuordnung zu den Briefumschlägen ist falsch. In der Anleitung wurden die Farben Blau (kleinerer Stimmzettelumschlag) und Rot (größerer Wahlbriefumschlag) angegeben. Korrekt sind die zu verwendenden und auch mitgeschickten Umschläge Grün (kleinerer Stimmzettelumschlag) und Gelb (größerer Wahlbriefumschlag). Wer von diesem Versehen betroffen ist, verwendet bitte den grünen Umschlag für den Stimmzettel und fügt ihn nach Anleitung in den größeren gelben Umschlag.

Welche Stimmzettel liegen bei

Da die Stadt Göttingen eine kreisangehörige Stadt ist, liegen zur Kommunalwahl den Briefwahlunterlagen jeweils folgende vier bzw. fünf Stimmzettel (abhängig, ob es einen zuständigen Ortsrat im Wahlbezirk gibt) bei:

Wahl zum/zur Landrat/Landrätin

Wahl des Kreistages

Wahl zum/zur Oberbürgermeister/Oberbürgermeisterin

Wahl des Rates der Stadt Göttingen

Wahl des Ortsrates (sofern der/die Bürger*in in einem Bezirk mit Ortsrat gemeldet ist)