Die Stadt Duderstadt bietet ab sofort eine neue Themenführung durch Duderstadt an: Knickmeister* Borchard Borchardes führt Besucherinnen und Besucher durch und um den historischen Altstadtkern und teilt dabei sein umfangreiches Wissen.
Das ehemalige innere und äußere Steintor sowie der Wall sind wichtige Punkte, die von längst vergangenen Zeiten erzählen. Wie das ausgeklügelte Verteidigungssystem damals funktionierte, erklärt Knickmeister Borchardes dabei an den verschiedenen Stationen. Auch ein Blick auf die Sulbergwarte kann von einer Schanze aus dem Dreißigjährigen Krieg gewagt werden. Zum Schluss erwartet die Gäste der Torwärter Tile Schwaneflügel „binnen der Muren“ im Westerturm, wo selbstständig das Ensemble erkundet werden kann.
Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden und ist mit einer Distanz von etwa drei Kilometern vergleichbar mit einer Runde auf dem Wall.
Interessierte haben die Möglichkeit, sich der ersten öffentlichen Führung anzuschließen. Diese findet am Sonnabend, den 18. März, um 13 Uhr statt. Der Kostenbeitrag beträgt acht Euro pro Person. Die Führung ist ebenso auf Anfrage auch für Gruppen bis 20 Personen für 80 Euro buchbar.
Anmeldungen sowohl für die öffentliche Führung als auch eine Gruppenbuchung nimmt die Gästeinformation Duderstadt, Marktstraße 66, 37115 Duderstadt vor Ort oder telefonisch unter 05527/841200 oder per E-Mail an info@duderstadt.de entgegen.
*Der Knickmeister war im Mittelalter zuständig für den ordnungsgemäßen Zustand der Knicks in den städtischen Wallanlagen
Foto: Bernhard Köhler alias Borchard Borchardes freut sich, Interessierten einiges über die Stadtverteidigung im Mittelalter mit Mauer, Wall und Warten zu berichten. ©Stadt Duderstadt