Weiterbildungsmesse der Göttinger Agentur für Arbeit am 15. März

Beruf & Karriere

Agentur für Arbeit Göttingen organisiert Weiterbildungsmesse am 15. März. 25 Bildungsträger stellen ihre Fortbildungsangebote im Berufsinformationszentrum vor. Dabei geht es um Weiterbildungen, Aufstiegsfortbildungen und Umschulungsangebote. Vortrag zur individuellen Stärkenanalyse ergänzt das Messekonzept. 

Am Mittwoch, 15. März, steht das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofsallee 5, ganz im Zeichen der beruflichen Weiterbildung. Denn von 14:30 bis 16:30 Uhr gibt es Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung und zu Umschulungsangeboten direkt von Bildungsträgern der Region. Insgesamt sind 25 Anbieter von Weiterbildungen der Einladung der Arbeitsagentur gefolgt und stehen für Fragen zu ihrem jeweiligen Qualifizierungsspektrum zur Verfügung.

Die Arbeitswelt verändert sich, angetrieben durch Transformationsprozesse in vielen Bereichen. Dabei sind digitaler und technischer Fortschritt das Eine. Doch Veränderungsprozesse, wie etwa die Energiewende, fordern Beschäftigte und Arbeitsuchende in den betroffenen Branchen, sich fachlich kontinuierlich weiterzubilden. Das Schlagwort vom „lebenslangen Lernen“ ist gerade auch im beruflichen Kontext längst Realität geworden. Doch auch wir selbst verändern uns. Häufig entwickeln wir im Laufe des Berufslebens auch andere berufliche Ziele, so dass beispielsweise eine Aufstiegsqualifizierung der nächste Schritt auf der Karriereleiter sein könnte.

Klaudia Silbermann, Chefin der Agentur für Arbeit Göttingen

Neben den Bildungsträgern ist auch die Agentur für Arbeit mit einem Stand auf der Messe vertreten. Die Expertinnen und Experten geben gerne Auskunft, welche Fördermöglichkeiten im Kontext von Weiterbildungen bestehen und welche unterschiedlichen Arten der Fortbildungen es gibt. Wichtig: auch Arbeitsuchende ohne Leistungsbezug, beispielsweise Berufsrückkehrende, können bei bzgl. der Teilnahme an beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen gefördert werden. Und wer seine aktuellen Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann sie gerne am Stand der Arbeitsagentur besprechen.

Abgerundet wird das Programm durch einen Vortrag mit dem Titel: „Ich bin der Schlüssel zu meinem beruflichen Erfolg – SWOT“. Hierbei geht es darum, wie die eigenen Stärken und Schwächen im Kontext der beruflichen Entwicklung eingeordnet werden können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen.

Foto: ©Radio Leinewelle (ue)