Erneute Blockade der „Letzen Generation“ in Göttingen

Aktuelle Nachrichten

Aktivist*innen der „Letzten Generation“ haben am Dienstagmorgen gegen 08:30 Uhr erneut eine Strasse in Göttingen blockiert, um gegen die ihrer Meinung nach unzureichenden Klimaschutzmaßnahmen der Regierung zu protestieren. Sechs Personen setzten sich auf die Geismarer Landstrasse an der Kreuzung Reinhäuser Landstrasse. Zu Beginn der Aktion kam es zu einem Zwischenfall, als ein Autofahrer zwei Personen, die sich schon auf der Strasse befanden, touchierte und weiterfuhr. Dabei wurde aber niemand verletzt. Die Polizei war kurz nach Beginn der Aktion zur Stelle. Mittlerweile haben sich in Göttingen bei derartigen Blockaden einige Routinen eingespielt. Der Stau wird durch Wendemanöver relativ schnell aufgelöst, der Busverkehr vorbeigeleitet. Nach ca. 15 Minuten war die Blockade autofrei, Ende der Aktion war nach knapp einer dreiviertel Stunde. Ein Aktivist wurde mit bewährtem Sonnenblumenöl von der Fahrbahn gelöst. Lautstarken Zuspruch erhielten die Aktivist*innen durch zwei Radfahrer.

Foto: ©Radio Leinewelle (ue)