Für eine Verkehrswende: Kidical Mass Demo am 17.03. in Göttingen

Veranstaltungen

An diesem Freitag 17.03. veranstaltet das Aktionsbündnis „Kidical Mass Göttingen“ wieder für Kinder und alle Mitmenschen eine schön bunte und lebhafte Fahraddemo bzw. Kidical Mass durch Göttingen. Die Tour startet am Fr. 17.03 um 16.30 Uhr am Spielplatz im Cheltenham Park und geht über eine ca. 5 km lange Runde zum Neuen Rathaus. 

Ziel der Kidical Mass Organisator*innen ist eine Verkehrswende: Alle, auch Kinder und Jugendliche, sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad, dem Roller und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Die Straßen sind für alle da!

Viele schwere Unfälle in den letzten Monaten in Göttingen zeigen, dass sich etwas ändern muss. Die Forderungen des Kidical Mass-Aktionsbündnisses sind leider so aktuell wie nie zuvor.

Forderungen des Kidical Mass-Aktionsbündnisses

Das neue Straßenverkehrsrecht muss 

  • die Schutzbedürftigkeit von Kindern in den Mittelpunkt stellen und Vision Zero – null Verkehrstote und Schwerverletzte – zum Ziel haben und
  • die selbständige und sichere Mobilität der Kinder ermöglichen – auf dem Weg zur Schule, zu Freund*innen, zum Sportverein oder Spielplatz.

Zur konkreten Umsetzung fordern wir

  • geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen und Landstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
  • Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts
  • Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtverbote)
  • echte Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz 
  • Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten (Bsp. Kiezblocks Berlin, Superblocks Barcelona)

Foto: Kidical Mass