Dr. Sven Schoeller zum neuen Oberbürgermeister von Kassel gewählt

Aktuelle Nachrichten

Nach der Auszählung aller Stimmzettel liegt das vorläufige Endergebnis auf der Basis der Schnellmeldungen der Wahlvorstände für die Stichwahl des Oberbürgermeisters in Kassel vor. Die Wahlberechtigten konnten in der Stichwahl ihre Stimme für Dr. Sven Schoeller als Oberbürgermeister abgeben mit „Ja“ oder gegen den Bewerber mit „Nein“.

Demnach ergibt sich folgende Stimmenverteilung:
Mit „JA“ stimmten 51,21 Prozent, 24.551 Stimmen.
Mit „Nein“ stimmten 48,79 Prozent, 23.394 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 33,17 Prozent. Nach dem vorläufigen Endergebnis auf Basis der Schnellmeldungen wäre Dr. Sven Schoeller zum nächsten Oberbürgermeister der Stadt Kassel gewählt. Sollte der Wahlausschuss dieses Ergebnis in seiner öffentlichen Sitzung amtlich feststellen, würde seine sechs Jahre dauernde Amtszeit als Oberbürgermeister am 22. Juli 2023 beginnen.
Der Wahlausschuss wird nach Prüfung der Niederschriften in seiner öffentlichen Sitzung im Rathaus am Mittwoch, 29. März, um 16 Uhr das amtliche Wahlergebnis feststellen.

Der Rechtsanwalt Dr. Sven Schoeller ging als Kandidat der Kasseler Grünen ins Rennen. Er war der einzige Kandidat in der Stichwahl, nachdem der ehemalige Oberbürgermeister Christian Geselle nicht mehr antrat. Geselle bewarb sich als unabhängiger Kandidat und gewann den ersten Wahlgang mit 31.5 Prozent. Er begründete seine Entscheidung u.a. mit einer Diffamierungskampagne gegen ihn. Mittlerweile ist er auch aus seiner Partei, der SPD, ausgetreten.

Symbolbild von Pixabay

Tags: