Sie ist mittlerweile fester Bestandteil der sportliche Großereignisse in Göttingen, die Tour d`Energie (TDE). Diese Radsportveranstaltung ist Teil des German Cycling Cups, der größten deutschen Rennserie für Hobbysportler*innen mit insgesamt 7 Rennen. Bisher sind über 3.800 Teilnehmer*innen gemeldet. Davon werden sich 1.460 Sportler*innen auf die 45 km Strecke und 2.200 auf die 100 km Strecke begeben. Eine Herausforderung – und gleichzeitig ein Publikumsmagnet – ist die Bergstrecke am Hohen Hagen bei Dransfeld.
Ohne Sponsoren wäre dieses Jedermannrennen nicht möglich. Auch in diesem Jahr unterstützen die Exklusivpartner Sparkasse Göttingen, die EAM GmbH und die Stadtwerke Göttingen AG diesen Event. 700 Feuerwehrleute sichern die Strecke und 150 weitere Ehrenamtliche unterstützen die Eventorganisation, bzw. sind u.a. für die gesundheitliche Betreuung der Teilnehmer*innen zuständig. Die TDE ist auch ein Publikumsmagnet, ca. 10.000 Zuschauer*innen feiern begeistert mit. An der Strecke kommt es am Sonntag zu Verkehrseinschränkungen im Raum Göttingen, Rosdorf, Hann. Münden, Hemeln und Dransfeld. Der Startschuss für die diesjährige Tour d`Energie fällt am Sonntag um 10:30 Uhr am Jahnstadion, Sandweg. Der Zieleinlauf ist wie gewohnt in der Bürgerstr. Göttingen. Dort findet auch ein großes Showprogramm statt. Die Tour findet bereits zum 17.Mal statt. Viele Firmen- und Vereinsmannschaften nehmen daran teil.
Mehr Infos unter: https://www.tourdenergie.de
Foto: Gute Stimmung bei den Sponsoren: Ines Dietze (Sparkasse Göttingen), Armin Schübe (EAM), Dr. Gerd Rappenecker (Stadtwerke Göttingen) Jonas Stechmann GoeSF und Andreas Gruber (GoeSF) ©Radio Leinewelle (ue)
#TDE #tourdenergie #goettingen #2304