Der Vatertag 2023 aus der Sicht der Polizei

Aktuelle Nachrichten

 Überwiegend alkoholisierte junge Männer beschäftigten am sogenannten „Vatertag“ die Polizei im Landkreis Göttingen. Die Beamten leiteten gegenüber dem Vorjahr mehr Strafanzeigen wegen Körperverletzungen, Bedrohungen und Beleidigungen als in den Vorjahren ein. Die Bilanz weist rund 20 Einsätze auf, zu denen die Beamten im Kontext „Vatertag“ ausrücken mussten. Insbesondere zu einer nächtlichen Auseinandersetzung auf offener Straße in Gieboldehausen.

Dort wurde gegen 23.30 Uhr eine Schlägerei von bis zu 20 Personen unweit der B27 gemeldet, die sich zeitweise auch auf den Durchgangsverkehr des Fleckens im nördlichen Eichsfeld ausgewirkt haben soll. Sofort wurden über die Leitstelle von benachbarten Dienststellen mehrere Streifenwagen nach Gieboldehausen entsandt, um die vermeintliche Schlägerei zu beenden.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenwagen hatte sich das Geschehen jedoch wieder aufgelöst. Im Rahmen der Ermittlungen konnten drei Tatverdächtige im Alter zwischen 21 und 38 Jahren ermittelt werden. Gegen diese wurden Strafverfahren wegen Körperverletzungs-, Sachbeschädigungs- sowie Beleidigungsdelikte eingeleitet.

Eine ähnliche Meldung erreichte die Beamten gegen 18.00 Uhr aus der Gemeinde Seeburg in Bernshausen. Hier wurde zunächst eine körperliche Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Beteiligten gemeldet. Es stellte sich heraus, dass zwei junge Männer im Alter von 20 und 22 Jahren unter deutlichem Alkoholeinfluss stehend, den Streit mit anderen Anwesenden suchten und teilweise auf diese einschlugen. Entsprechende Verfahren wurden auch gegen diese jungen Männer eingeleitet.

Auch an anderen Orten im Landkreis registrierte die Polizei Gewalt: Nach einer Auseinandersetzung im Bereich des Priorteich in Walkenried ermittelt die Polizei gegen einen 19-jährigen Mann wegen Körperverletzung. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich in Förste, Willensen sowie im Stadtgebiet von Göttingen.

„Insgesamt bewegte sich das Geschehen am „Vatertag“ aus polizeilicher Sicht im gesamten Landkreis Göttingen in einem noch akzeptablen Rahmen“, so Polizeisprecher André Sikulski. „Der überwiegende Teil der Feiernden hat es mit dem Alkoholkonsum augenscheinlich nicht übertrieben, so dass sich die damit verbundenen Konflikte weitestgehend in Grenzen hielten.“

Symbolbild von Pixabay