Vortrag von Psychologin Katharina van Bronswijk bei den Göttinger Klimaschutztagen

Klimawandel

Auf Einladung von GöttingenZero hält die Psychologin Katharina van Bronswijk am 18. Juni im Rahmen der Göttinger Klimaschutztage einen Vortrag mit dem Titel „Achselzuckend in die Apokalypse?! – Die Lücke zwischen Wissen und Handeln überwinden“. Sie führt damit ins Reich der Psychologie und erklärt, warum es Menschen so schwerfällt, trotz des Wissens um den Klimawandel konsequent ins Handeln zu kommen. Faktenreich und mit einem Augenzwinkern soll der Vortrag die Selbstreflektion und auch das gegenseitige Verständnis fördern, die eine Brücke bauen können, um diese Lücke zwischen Wissen und Handeln zu überwinden. Der Vortrag findet um 15 Uhr in der Albani-Kirche statt. Der Eintritt ist gratis, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Katharina van Bronswijk ist Sprecherin der „Psychologists for Future“ und Autorin des Buches Klima im Kopf. Angst, Wut, Hoffnung: Was die ökologische Krise mit uns macht.

GöttingenZero ist die lokale Untergruppe der Klimaschutzorganisation GermanZero. Mitglieder der Gruppe sind unter anderem Göttinger Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Lehrer:innen und Studierende, die sich für nachhaltige Stadtentwicklung und insbesondere Klimaneutralität in Göttingen bis 2030 einsetzen.