Märchenreise entlang der Weser für einen guten Zweck

Charity

Am Freitag, den 23. Juni startet die Erzähler-Gruppe „Kalletaler WORT-Akrobaten“ in Hann. Münden ihre „Märchenreise entlang der Weser“. Die erste Etappe dieser Reise führt die Erzähler:innen und Musiker:innen in wechselnder Besetzung von HMÜ über Oedelsheim, Bad Karlshafen, Höxter und Heinsen zum Etappenziel nach Bodenwerder. Alles beginnt mit einem Erzählfest auf dem Gelände des Weser-Yacht-Clubs e.V., Tanzwerder (Grüne Insel 1) in Hann. Münden. Der Yachtclub lädt anlässlich seines 50jährigen Bestehens Menschen jeden Alters herzlich dazu ein!

Am Nachmittag des 23. Juni bietet Esmee Stadie aus Göttingen ab 16.00 Uhr Kinderschminken und Paintings für Erwachsene an. Ab 18.00 Uhr werden Märchen und Geschichten sowie speziell für diese Benefiz-Tour geschriebene Kunstmärchen der schwedischen Autorin und Journalistin Larissa Tjärnväg erzählt. Neben den WORT-Akrobaten begleitet die Erzählerin Jora Federhut mit Ihrem Zirkuswagen diese erste Etappe. Musikalischer Gast in Hann. Münden ist die bekannte „Mündener Stadtmusikantin“ Bettina Kallausch mit Harfe und Gemshornflöte. Für die genannten Angebote und Darbietungen gehen Spendendosen herum, in denen es sehr gerne rascheln darf … ! Speis und Trank können zu zivilen Preisen vor Ort erworben werden. Eltern haften für die Dauer ihres Aufenthalts auf der „Grünen Insel am Tanzwerder“ für ihre Kinder!

Ein paar Worte zum „guten Zweck“: Adrian Hartwig leidet seit seiner Geburt an multiplen Behinderungen und lebensverkürzenden Erkrankungen. Seine Mutter Daniela Hartwig ist alleinerziehend mit zwei Kindern und selbst schwerbehindert. Die gelernte Krankenschwester ist kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung durch ein Glaukom fast vollständig erblindet und verfügt seither nur noch auf einem Auge über eine Sehkraft von lediglich drei Prozent. Trotz ihrer Behinderung, ihrer Verantwortung als zweifache Mutter und noch dazu pflegende Angehörige für Adrian engagiert sie sich seit vielen Jahren in und um Göttingen ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen (u.a. beim DRK und bei der Flüchtlingshilfe). Die Kosten für die von Adrian benötigte Delphintherapie werden inklusive Reisekosten für die Mutter und eine Assistenzkraft mit insgesamt rund 25.000,- Euro veranschlagt. Die Benefiz-Tour der Erzähler:innen und Musiker:innen soll dazu beitragen, diesem Spendenziel etwas näher zu kommen. Zudem existiert bereits ein Spendenkonto über den gemeinnützigen Verein Harzer Sonnenzwerge e.V.:

Sparkasse Osterode IBAN DE38 2635 1015 0215 3254 65 BIC NOLADE 21 HZB Stichwort: Delphintherapie für Adrian Hartwig

Radio Leinewelle wird über die Märchenreise in den nächsten Tagen regelmäßig berichten.

Foto: ©Mandy Schröer, Bad Salzuflen

Tags: