Breites Göttinger Bündnis ruft zur Teilnahme an der Gegenkundgebung „Herbst gegen Rechts“ auf

Gesellschaft

Göttinger Parteien, Gewerkschaften und zivilgesellschaftliche Gruppen rufen für Samstag zur Teilnahme an der Kundgebung „Herbst gegen Rechts“ auf. Der Hintergrund: am 16. September 2023 planen QuerdenkerInnen, Faktenverweigerinnen, Rechtsextremisten und Reichsbürger*innen vor dem Göttinger Bahnhof eine Kundgebung. Anschließend wollen sie zu einem Marsch durch die Göttinger City aufbrechen. Für diese Veranstaltung wird in sozialen Netzwerken bundesweit mobilisiert.

Insa Wiethaup und Dr. Cornelius Schley, die Stadtverbandsvorsitzenden der SPD erklären dazu: „Die SPD möchte dabei mithelfen, dass diese Menschen hier nicht ihre Parolen verbreiten. Wir sind eine menschenfreundliche, solidarische und weltoffene Stadt. Das möchten wir im Rahmen der geplanten friedlichen Gegendemonstration des zivilbürgerlichen Bündnisses „Bündnis gegen Rechts“ deutlich machen.“

„Ob Frühling, Herbst oder Winter: Egal zu welcher Jahreszeit Querfrontler unsere Stadt nach ihrer Fasson „erwecken“ wollen – wir als Stadtgesellschaft zeigen deutlich, dass wir keine verschwörungsheischenden Antworten auf politische Fragen brauchen. Hetze gegen Politiker*innen, Angriffslust auf queeres Leben, Volksgedanken und Schulterschluss mit extremen Rechten haben keinen Platz in Göttingen“, sagt DGB-Gewerkschafterin Agnieszka Zimowska für das zivilgesellschaftliche Bündnis.

„Beim ‚Herbsterwachen für mehr Menschlichkeit‘ werden Brandmauern eingerissen und Diskurse wie im bayrischen Wahlkampf ins verschwörungstheoretische, rechtsextreme Spektrum verschoben. Es ist und bleibt die Verantwortung aller Demokrat*innen, dem zu widerstehen und rechtem Hass und rechter Hetze die Räume zu nehmen. Deshalb rufe ich ausdrücklich dazu auf, am Samstag den rechten Aufmarsch in Göttingen nicht unwidersprochen zu lassen und am ‚Herbst gegen Rechts‘ teilzunehmen. Egal, unter welchem Label Ihr lauft, Demokratie verteidigen wir nur gemeinsam gegen die rechte Bedrohung!“, so Michael Lühmann, MdL Grüne

Auch die Göttinger Linke ruft zur Teilnahme auf. Dazu der Fraktionsvorsitzende der Göttinger Linke Ratsfraktion Jost Leßmann: „Wir rufen dazu auf, sich dem Gegenprotest vom Bündnis gegen Rechts anzuschließen. Als Göttinger Linke Ratsfraktion bedauern wir es, dass sich für die interfraktionelle Resolution im Rat der Stadt Göttingen nicht darauf geeinigt werden konnte, dem Bündnis Gegen Rechts als zentrale Rolle des Gegenprotestes den Dank auszusprechen. „Die Brandmauer gegen Rechts kommt nicht von allein, sondern besteht aus allen engagierten Göttingerinnen und Göttingern, die am Samstag auf die Straße gehen und zeigen, dass wir hier keinen Platz für Hass und Hetze haben.“

Die vom „Bündnis gegen Rechts“ unter dem Motto „HERBST GEGEN RECHTS“ geplante Gegendemonstration am 16. September 2023 findet um 11.30 Uhr vor dem Bahnhof statt.
Mehr Infos unter: http://www.herbstgegenrechts.de

Tags: