Linksfraktion im Kreistag tritt unter neuem Namen auf

Aktuelle Nachrichten

Die Linksfraktion im Kreistag agiert künftig unter dem Namen „Linke für Vernunft und Gerechtigkeit“ und bildet damit eine kommunale Vertretung, die der von Sahra Wagenknecht geplanten Partei nahesteht.

Mitte November hatte bereits die Mehrheit der für die Partei Die Linke gewählten kommunalen Mandatsträger der Linken im Landkreis Göttingen angekündigt, die Partei verlassen und sich dem neuen Bündnis anschließen zu wollen, darunter auch die beiden Kreistagsabgeordneten Eckhard Fascher und Andreas Gemmecke, die seit 17 Jahren gemeinsam der Vertretung des Landkreises angehören.

„An unserer inhaltlichen Arbeit wird sich im Wesentlichen nichts ändern. Schwerpunkt bleibt die Sozialpolitik, insbesondere das Thema Bürgergeld, wie Hartz IV jetzt heißt“, sagte Dr. Eckhard Fascher, der weiterhin Fraktionsvorsitzender bleiben wird. Eine fundamentale Kritik am dreigliedrigen Schulsystem, die tarifliche Bezahlung Beschäftigter oder auch die Rekommunalisierung wichtiger Bereiche wie dem ÖPNV, blieben weitere Kernbereiche der Fraktionsarbeit.

Tags: