Hochwasserlage im Landkreis entspannt sich – Feuerwehrkräfte unterstützen im LK Hildesheim

Aktuelle Nachrichten

Während sich die Hochwasserlage, die sich seit dem 23. Dezember 2023 im Kreisgebiet Göttingen entwickelt hatte, langsam entspannt, benötigt der Landkreis Hildesheim dringend Unterstützung. Mittwochnacht, 27. Dezember 2023, startete das Niedersächsische Innenministerium um 0.15 Uhr einen Unterstützungsaufruf. Bereits um 4 Uhr startete daraufhin die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Abschnitts II unter der Leitung von Kreisbrandmeister Karsten Krügener und seines Stellvertreters Claus Bode, um in Grasdorf und Holle von 6:00-18:00 Uhr unter anderem bei Pumparbeiten zu unterstützen und Sandsäcke zu füllen. Die Bereitschaft, die bei dem Einsatz 122 Personen umfasst, setzt sich aus Einheiten der Stadt Duderstadt, der Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen, der Flecken Bovenden und Adelebsen sowie der Gemeinde Gleichen zusammen.

Kreisrätin Marlies Dornieden: „Bei uns hat sich die Lage erfreulicher Weise dadurch entspannt, dass der Regen ausgesetzt hat. Wir befinden uns deshalb, bis auf die Rhume, maximal auf Hochwasser-Pegelmeldestufe 2. Auch die Talsperren im Harz verzeichnen mehr Ab- als Zulauf. Das macht uns eine Unterstützung möglich.“

Foto: Symbolbild von 4073527 auf Pixabay

Tags: