Göttingen mobilisiert gegen Querdenkerdemo am 13.01.

Gesellschaft

Nach der Demonstration im vergangenen September steht Göttingen eine weitere Kundgebung mit Demoroute aus dem Querdenkermilieu bevor. Für Samstag den 13.01. mobilisieren seit Wochen Gruppen und Einzelpersonen für Aktionen in Göttingen in Göttingen. Ausgangspunkt soll diesmal das Neue Rathaus sein. Die Veranstalter haben 2000 Teilnehmer und Autokorsos angemeldet.

Viel Bewegung um „Querdenken einzufrieren“

Unter dem Motto „Querdenken einfrieren – Sie wollen also wiederkommen – wir sind schon da!“ ruft das Göttinger Bündnis gegen Rechts wieder zu vielfältigen, bunten Aktionen auf. Am Samstag, den 13.01.2024 gibt es ab 10:30 Uhr Demonstrationen und um 12:00 Uhr startet die zentrale Kundgebung am Wall (Gauß-Weber-Denkmal/Geismar Tor)

„Querdenken einfrieren“ ist das jetzige Motto, unter dem das breite Bündnis mit viel Kreativität zu Protesten gegen bundesweit anreisende Leugner, Verschwörer und extrem Rechten aufruft. Viele erinnern sich noch an den erfolgreichen Protest „Herbst gegen Rechts“, bei dem Göttingen mit klarer Kante gegen Rechts Schlagzeilen machte. Mehr als 1500 Menschen folgten im September 2023 dem Aufruf des Bündnisses. Sie stellten sich einem geplanten Aufzug von verschwörungsoffenen, teils extrem rechten Querdenken-Anhängern entgegen. Mit Rollatoren, Sitzblockaden oder aber einem funktionierenden alten Gartenschlauch zeigten Bürger*innen und die Göttinger Zivilgesellschaft entschlossen, dass in dieser Stadt kein Raum für rechte Hetze ist. 

Wer immer noch daran zweifelt, dass die Organisatoren des Aufmarsches keine gefährliche Mischung aus Wissenschaftsfeinden, Demokratiegegnern, Reichsbürgern, Esoterikern und extrem Rechten sind, kann sich gerne auf unserer Website informieren“ „Wir wollen die winterlichen Temperaturen für eisklare Positionen nutzen: Göttingen lässt Querdenken einfrieren! Gemeinsam können wir diese Aufmärsche von Rechts stoppen. Das tragen wir am 13.1. gemeinsam solidarisch, bunt und kreativ im Rahmen von sechs Demonstrationen und Kundgebungen auf die Straße.“ 
Agnieszka Zimowska (DGB Kreisverband Göttingen)

Geplant sind: Demonstrationszüge mit viel Musik aus allen vier Himmelsrichtungen ab 10:30 Uhr Richtung Geismar Tor. Genaue Startpunkte werden unter buendnisgegenrechtsgoe.de bekannt gegeben. 

Um 12 Uhr startet die große Kundgebung am Gauß-Weber-Wall sowie Geismar Tor, um Querdenken am Auftaktort vor dem Neuen Rathaus gleich „einzufrieren“. 

Alle Informationen zu Spendenmöglichkeiten, Routen des geplanten Gegenprotests, Kundgebungen und Hintergründe auf buendnisgegenrechtsgoe.de und auf dem Instagram Kanal nachzusehen.