Spontanversammlung vor „Querdenkerdemo“

Aktuelle Nachrichten

Gestern Abend kam es vor dem Hintergrund der heutigen „QuerdenkerDemo“ zu ersten Aktionen mit Sachbeschädigungen in der Göttinger Innenstadt. Dazu teilt die Polizei folgendes mit:

Im Vorfeld der für Samstag angezeigten versammlungsrechtlichen Aktion „Versammlungsfreiheit statt Extremismus“ mit mehreren Gegenkundgebungen ist es Freitagabend (12.01.24) in der Göttinger Innenstadt aus einer Spontanversammlung heraus zu Flaschen- und Steinwürfe auf einen Funkstreifenwagen der Polizei gekommen. An dem Wagen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Etwa gegen 20.00 Uhr hatten sich rund 40 gekleidete Personen mutmaßlich aus dem linken Spektrum durch die Innenstadt bewegt und u. a. Feuerwerkskörper gezündet. Aus der Gruppe heraus wurden außerdem mehrere Fensterscheiben der neuen Innenstadtwache der Polizei und eines Geldinstitutes in der Goetheallee beschädigt. In der Folge ergriffen die Täter in unterschiedliche Richtungen die Flucht.

Die Polizei zog sofort weitere Einsatzkräfte in der Innenstadt zusammen. Die eingeleitete Fahndung den Tätern verlief erfolglos. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch offen.

Tags: