Zukunftsmodell Urbaner Waldgarten – Ein essbarer Wald in Göttingen

Natur & Umwelt

Öffentlicher Vortrag“ Urbane Waldgärten“ an der Uni Göttingen und Besuch der Referentin Dr. Jennifer Schulz im Essbaren Waldgarten Göttingen am 24. Januar 2024

Urbane Waldgärten spielen eine immer wichtigere Rolle für unser Stadtklima, die Biodiversität und unsere zukünftige, nachhaltige Ernährung. Aber was genau ist ein Waldgarten und welche wichtigen Funktionen ganz konkret erfüllt er für unsere Stadt? Dieser Frage geht Dr. Jennifer Schulz in ihrem Vortrag zum Thema „Urbane Waldgärten“ an der Uni Göttingen nach.
Die Vorlesung findet im ZHG 104, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen von 18:30 bis 20:30 Uhr statt (oder online: Zoom Meeting ID: 66454201281).
Die Vorlesung ist Teil der Agroforst-Mittwoch Veranstaltungsreihe, die von der Gruppe “Agroforestry.Community” gemeinsam mit der Uni Göttingen organisiert wird.

Zuvor wird Dr. Jennifer Schulz den Essbaren Waldgarten Göttingen besuchen und sich mit dessen Bedeutung für die Stadt Göttingen auseinandersetzen. Dr. Jennifer Schulz ist Diplom-Ingenieurin der Landschaftsplanung und lehrt als Dozentin an der Uni Potsdam. Sie ist Fachexpertin zum Thema Waldgarten und leitet seit 2018 das Projekt Urbane Waldgärten, welches seit 2020 auch als Verbundprojekt vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz gefördert wird. 

Über den essbaren Wald in Göttingen
Das Projekt Essbarer Waldgarten Göttingen ist im Jahr 2020 bei JANUN Göttingen e.V. (Jugend Aktion Natur- und Umweltschutz Niedersachsen) entstanden. Ziel ist es, auf einer Fläche von 3500 m2 im Stadtteil Grone einen essbaren Waldgarten mit vorwiegend mehrjährigen Nutzpflanzen zu erschaffen. Dabei erfüllt ein Waldgarten als eigenständiges Ökosystem einen wichtigen Nutzen für die Biodiversität im Stadtgebiet. Gleichzeitig hat er als Rückzugs- und Begegnungsort auch soziale Funktionen. Das Projekt baut auf ehrenamtlichem Engagement auf und ist öffentlich zugänglich. Interessierte Personen können sich dort einbringen, mitarbeiten und gemeinsam ernten. Zudem fungiert der Waldgarten auch als Bildungsort. Hierzu finden regelmäßig Ferienbetreuungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. 

Alle, die gerne mehr über die zentrale Rolle urbaner Waldgärten für zukünftige Stadtentwicklung erfahren wollen, sind herzlich zum Vortrag eingeladen. Wer nach der Theorie gerne einen Waldgarten in der Praxis kennenlernen möchte, ist herzlich zu einer Führung oder zum Mitmachen im Waldgarten Göttingen eingeladen.
Veranstaltungen werden hier angekündigt: janun-goettingen.de/waldgarten. Kontakt: waldgarten@janun-goettingen.de.

Foto: JANUN Göttingen e.V.