Programm Internationaler Frauentag in Göttingen und Landkreis

Gesellschaft

In diesem Jahr findet der Internationale Frauentag am Freitag, 08.03.2024, in Stadt und Landkreis Göttingen zum Schwerpunktthema „Frauen und Erwerbstätigkeit“ statt.

Zum Auftakt findet am 29.02. von 09:00 – 16:00 Uhr in der BBS II ein Fachtag „Erfolgreiche Integration von Frauen mit Migrationsgeschichte in Erwerbstätigkeit“ für Integrationsfachkräfte, Beratungsstellen und Bildungsträger statt. Der Fachtag wird sich um die Fragestellung drehen, wie berufliche Integration in der Region erfolgreich gestaltet werden kann.

Am 06.03. ist der sogenannte „Equal Pay Day“ (EPD). Dieser Tag markiert symbolisch den allgemeinen Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts liegt diese Lücke bei derzeit 18 Prozent. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 66 Tage z.B. in diesem Jahr, vom 1. Januar bis zum 06. März, umsonst. In Göttingen und in umliegenden Gemeinden wird darauf mit einer Plakat-Aktion „EPD- Gegen Gehaltslücke bei Männern und Frauen“ aufmerksam gemacht. Im Badeparadies Eiswiese können als Zeichen der Solidarität Frauen an diesem Tag das Solebad kostenlos in Verbindung mit einer Eintrittskarte für das Schwimmbad nutzen. Im Schlossmuseum Herzberg ist der Eintritt an diesem Tag für Frauen frei. 

Am 08.03. findet ab 15:30 Uhr ein feministischer Aktionstag am Göttinger Gänseliesel mit Infoständen, Musik und Demo statt.  Beratungsstellen, Bündnisse, Netzwerken und Initiativen werben für Gleichbehandlung und -berechtigung für Frauen in allen Bereichen des Lebens. Ein Frauen*Tanzabend in der Musa e.V. rundet den Weltfrauentag ab 18:30 Uhr ab.

Am 12.03. findet von 09:00 – 13:00 Uhr die regionale Frauenberufsmesse „FrauenInfoTag“ in der Agentur für Arbeit Göttingen statt. Institutionen, Bildungsträger und Beratungseinrichtungen informieren Frauen über den Wiedereinstieg ins Berufsleben, Weiterbildungen, Förderung und vieles mehr. Regionale Arbeitgeber*innen stellen ihre Jobangebote vor. Ein Bewerbungscheck wird kostenfrei angeboten.

Am 13.03. veranstalten Gewerkschaftsfrauen, die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Göttingen von 18:00 -20:00 Uhr im Holbornschen Haus eine Fachveranstaltung „Keine Luxusdebatten: Arbeitszeitaushandlungen in Betrieb und Gewerkschaften am Puls der Zeit“. Nach einem Impuls von Dr. Felix Blum diskutieren Kolleg*innen aus unterschiedlichen Branchen und Betrieben, aus Gleichstellung und Wirtschaft sowie der Initiative „4StundenLiga“ mit dem Publikum über Arbeitszeitmodelle. 

Mehr Informationen zum Programm erhält man unter

http://wordpress.frauenforum-goettingen.de/aktionstage/frauentag/.

Weitere Veranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis finden sich unter

https://www.landkreisgoettingen.de/fileadmin/eigene_Dateien/Aktuelles/Termine___Veranstaltungen/Ansicht_Frauentag_2024_Programm_final.pdf

Zum Hintergrund:

Der Internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Seit 1921 findet der Tag am 08. März statt. 1994 erlebte der Internationale Frauentag ein politisches Comeback. Seitdem hat es in Deutschland vermehrt Veranstaltungen zum 8. März gegeben: Demonstrationen für Frauenrechte, Vorträge und Feiern, organisiert  von Gewerkschaften, Frauengruppen, den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und anderen Initiativen.

Weltfrauentage fanden unter bestimmten Leitideen wie zum Beispiel 100 Jahre Frauenwahlrecht im Jahr 2018 oder Parität im Parlament statt.

Foto: ©Radio Leinewelle (ue)

Tags: