BürgerEnergie Göttingen eG (BEG) kann starten

Energie

Vor gut 4 Monaten hat die BürgerEnergie Göttingen eG (BEG) ihre Gründungsversammlung in der Albanikirche mit knapp 200 Teilnehmenden abgehalten. Inzwischen haben viele weitere Personen Anteile an der Genossenschaft gezeichnet, sodass über eine Million € für die Errichtung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien in der Region Göttingen eingesetzt werden können.

Am 11. März wurde nun nach gründlicher Prüfung durch den Genossenschaftsverband die BEG vom Amtsgericht ins Genossenschaftsregister eingetragen. Jetzt kann die Genossenschaft ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen und ihre Projekte voran treiben.

Das erste, in der Planung bereits weit fortgeschrittene Projekt ist eine größere D achPV-Anlage in Wollershausen. Dieses Projekt wurde der BEG durch die BürgerEnergie Harz eG vermittelt. In Vorbereitung sind aber bereits eine Reihe weiterer PVAnlagen. Auch Beteiligungsmöglichkeiten an Windkraftanlagen haben sich für die neue Genossenschaft schon aufgetan.

„Wir haben über die letzten Monate viel Zuspruch und Interesse aus der Göttinger Bevölkerung bekommen. Es herrscht aber auch eine gewisse Ungeduld. Die Menschen möchten, dass es endlich losgeht und Klimaschutz vor Ort praktisch umgesetzt wird“

Lilo Ziegler-Mehrtens vom Vorstand der BEG

„Wir haben über die letzten Monate viel Zuspruch und Interesse aus der Göttinger Bevölkerung bekommen“, sagt Lilo Ziegler-Mehrtens vom Vorstand der BEG. „Es herrscht aber auch eine gewisse Ungeduld. Die Menschen möchten, dass es endlich losgeht und Klimaschutz vor Ort praktisch umgesetzt wird“.

Neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat arbeiten zahlreiche Mitglieder der Genossenschaft in verschiedenen Arbeitsgruppen mit, um die Aufgaben der Arbeitsorganisation, der Projektplanung und -Betreuung, sowie der Öffentlichkeitsund Pressearbeit zu bewältigen. So waren schon über 40 Personen an der Vorbereitung der Gründung und der Suche nach ersten Projekten beteiligt.

Foto des Vorstands (von links nach rechts: Konstantin Radloff, Dr. Manfred Schüssler, Lilo Ziegler-Mehrtens, Thomas Kücking)

Titelbild : schropferoval auf Pixabay

Tags: