Grünen Politikerin am Wahlkampfstand angegriffen

Allgemein

Am vergangenen Samstag ist die Landtagsabgeordnete der Grünen Marie Kollenrott körperlich an einem Wahlkampfstand vor dem Alten Rathaus angegriffen worden.

Nach Angaben der Göttinger Polizei ereignete sich der Zwischenfall im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in der zu diesem Zeitpunkt belebten Fußgängerzone in der Nähe des Alten Rathauses. Die Politikerin erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen an den Armen. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Angreifer nur kurz danach noch in Tatortnähe ergreifen. Der 66 Jahre alte Göttinger wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Identitätsfeststellung vor Ort entlassen. Das Staatschutzkommissariat hat die weiteren Ermittlungen gegen ihn u. a. wegen Körperverletzung übernommen.

Den ersten Erkenntnissen zufolge hatte sich der Göttinger zuvor in Höhe des Wahlkampfstandes abfällig über die Partei „Die Grünen“ geäußert. Es entwickelte sich eine kurze politische Diskussion mit dem späteren Opfer, in deren Verlauf der Mann plötzlich auf die Politikerin zuging und ihr mehrfach gegen den Oberkörper schlug. Anschließend entfernte er sich.

Die Landtagsabgeordnete und ein Zeuge nahmen die Verfolgung auf und alarmierten die Polizei. Beamte konnten den mutmaßlichen Angreifer nur kurz danach im Bereich Groner Straße/Zindelstraße stellen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Foto: Marie Kollenrott ©Die Grünen Göttingen

Tags: