Viola von Cramon als Bundestagskandidatin der Grünen für den Wahlkreis Göttingen gewählt

Allgemein

Bei ihrer Mitgliederversammlung am Samstag im Jungen Theater haben 150 Mitglieder der Grünen ihre Vertreterin für den Wahlkreis Göttingen bei der Bundestagswahl 2025 gewählt. Als Kandidatinnen traten Karo Otte und Viola von Cramon an und stellten sich nach ihren Vorstellungen den Fragen der Mitglieder. Von Cramon setzte sich im ersten Wahlgang mit 53 % der Stimmen durch und wurde damit als Wahlkreiskandidatin für den Wahlkreis 53 gewählt.

„Das Erbe von Jürgen Trittin in Göttingen anzutreten, ist eine besondere Ehre, geht aber auch mit einer starken politischen Verpflichtung einher. Göttingen ist eine der Hochburgen von B90/GRÜNE in Niedersachsen. Ich freue mich sehr über die Wahl zur Direktkandidatin in diesem besonderen Wahlkreis, der eine starke Uni-Stadt genauso umfasst wie den ländlichen Raum. Ich bin mir sicher, dass wir mit einem engagierten Wahlkampf ein exzellentes Erst- und Zweitstimmenergebnis im Wahlkreis 53 erzielen können.“ Viola von Cramon

Anfang des Jahres hatte Jürgen Trittin sein Mandat niedergelegt und bekannt gegeben, nicht noch einmal für den Bundestag zu kandidieren. Er hatte die Göttinger Grünen dort über 25 Jahre lang vertreten. Seitdem wurde der Wahlkreis Göttingen von Karo Otte betreut, die seit 2021 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Wahlkreis Goslar – Northeim – Göttingen II im Bundestag vertritt.