Seit Tagen demonstrieren Klimaaktivist*innen auf und gegen den Regionalflughafen Kassel-Calden. Der Flughafen ist hoch defizitär und wird mittels Steuergeldern am Leben gehalten. Die „Letzte Generation“ und ihre Unterstützer*innen kritisieren den klimaschädlichen Regionalflugverkehr.
“Natürlich ist es nicht leicht, sich gegen die Interessen einflussreicher Unternehmen zu behaupten und gesellschaftlichen Wandel anzustoßen, gegen den sich so viele vehement stemmen.Aber wenn wir als Gesellschaft überleben wollen, gibt es keinen Weg darum herum, dieser Verantwortung muss sich die Politik stellen. Deshalb unterstützen wir heute Oberbürger Schoeller und setzen das Thema auf die Tagesordnung: Wir müssen aus dem fossilen Millionengrab Flughafen Kassel-Calden aussteigen!”
Marion Fabian, Sprecherin der Letzten Generation
Am vergangenen Mittwoch demonstrierten sie an verschiedenen Punkten in der Kassler Innenstadt und forderten den Kasseler Oberbürgermeister dazu auf, aus der fossilen Subvention für den Regionalflughafen Kassel-Calden auszusteigen. OB Schöller (Grüne) hat für heute ein Gesprächsangebot der „Letzten Generation“ zu diesem Thema angenommen.
Foto: ©Letzte Generation