Starker Start beim Göttinger Literaturherbst – viele Veranstaltungen ausverkauft

Allgemein

Am Freitag, den 18.10., startete der 33. Göttinger Literaturherbst in ein rekordverdächtig erfolgreiches Wochenende. An vier Standorten gleichzeitig fiel um 19 Uhr der Startschuss vor teils ausverkauften Sälen, die dann alle zum gut besuchten Eröffnungsempfang im Festivalcafé bei Häppchen und Getränken vom apex zusammenfanden. Der Geschäftsführer Hans-Peter Herberhold und die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt begrüßten offiziell und den krönenden Abschluss des Abends bildete Maurice Kirya, der „artist in residence“ des diesjährigen Festivals. In seinem Heimatland Uganda sowie international hat er sich mit seiner Musik bereits einen Namen gemacht, als Schauspieler ist er auch auf Netflix in dem Film The Girl in the Yellow Jumper zu bewundern. Wer neugierig auf seine … Musik ist, kann Kirya am Samstag, den 26.10., um 19 Uhr im Alten Rathaus bei einem kostenlosen Konzert nochmal in aller Ruhe lauschen. Der Termin mit Sebastian Klussmann wurde auf den Folgetag, auf Sonntag, den 27.10. verschoben – gleicher Ort, gleiche Uhrzeit. Karten behalten ihre Gültigkeit. Auch hier soll es eine musikalische Kostprobe von Kirya geben.

„Wir haben viel richtig gemacht“

Johannes-Peter Herberhold

Auch der Samstag und er Sonntag waren ereignisreich: Standing Ovations in der Stadthalle in Einbeck und Göttingen, die begeisterte Wiederentdeckung der Regionalliebe für Hans Jürgen von der Wense,  israelisch-palästinensisches Miteinander auf der Bühne, die frisch gekürte Buchpreisträgerin und der vielleicht größte Vogelwalk aller Zeiten waren nur einige der vielen Highlights. Es wurde philosophisch, lustig, politisch, persönlich und musikalisch – der Applaus wie die Gambenklänge und die Gedankengänge hallen allesamt noch nach. Über drei Tage verteilt besuchten knapp 7000 Gäste die Veranstaltungen am Eröffnungswochenende. Und das war erst der Anfang. Noch sechs Tage voller Programm warten auf die Menschen in Göttingen und der Region.

Bei dem Abend mit Ingo Schulze kann aus organisatorischen Gründen Jörg Thadeusz nicht dabei sein, wird aber gebührend vertreten vom preisgekrönten Dortmunder TV-Autor, Moderator und Unterhalter Thomas Koch. 

Auch wenn etliche Veranstaltungen bereits ausverkauft sind, gibt es noch für viele spannende Veranstaltungen Tickets zu erwerben unter www.literaturherbst.com. Wer keinen Platz mehr ergattern konnte, darf gerne vom Sofa aus zusehen: mit dem OnAir Ticket für 25€ haben Sie Zugang zu über 60 Lesungen.

Foto: ©Göttinger Literaturherbst

Tags: