Im Rahmen der Queeren KULTURTAGE Göttingen finden vom 23. Oktober bis zum 15. November 2024 fast täglich Veranstaltungsangebote und Mitmachaktionen an verschiedenen Orten in Göttingen statt. Seit 1995 schafft die überregional bekannte kulturpolitische Veranstaltungsreihe Angebote und Räume für Begegnung, Sichtbarkeit und Empowerment für queere Menschen und die interessierte Gesamtbevölkerung.
Das großteils ehrenamtliche Organisationsteam der Queeren Kulturtage unter der Trägerschaft des Vereins Queeres Göttingen e.V. hat zusammen mit mehr als 25 Kooperationspartner*innen auch dieses Jahr ein großes Veranstaltungspaket geschnürt. Unter dem Motto „Mit Vibes und Seele!“ bieten fast 40 Veranstaltungen vielfältige Gelegenheiten für neue Impulse, Kreativität, politischen und sozialen Austausch.
Von Lesungen, Vorträgen und Workshops, über sportliche Aktivitäten, Dancefloor und Mitmach-Aktionen, bis hin zu Bühnen- und Filmprogramm ist viel Abwechslung garantiert. Außerdem laden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche unterschiedliche queere Gruppen zum Kennenlernen und Mitmachen ein.
Den Startschuss für die diesjährigen Queeren KULTURTAGE bildet am 23. Oktober die Lesung des feministischen Kulturkollektivs Liquid Center aus dem Kollektivroman „Wir kommen“ – diese Lesung mit Julia Wolf und Yade Yasemin Önder über Sexualität und Begehren ist auch Teil des Literaturherbstes. Die weiteren Veranstaltungen reihen sich nahtlos aneinander: Tattoo-Workshop, Modenschau und Quiznight sowie ein kostenloses, anonymes Testangebot zu sexueller Gesundheit sind nur einige der Highlights. Zum Abschluss der Queeren KULTURTAGE organisiert das Café Kollektiv Krawall am 15. November eine queere Flirtnight, bei der sich Kontaktfreudige in entspannter Atmosphäre kennenlernen können.
Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, werden die meisten Veranstaltungen kostenfrei angeboten, realisiert durch Eigenmittel der jeweiligen Veranstalter*innen oder Fördermittel. Ein Teil der Veranstaltungen ist offen für alle Interessierten. Einige Angebote richten sich ausschließlich an bestimmte Personengruppen, um einen geschützten Raum für Gemeinschaft und Selbsterfahrung zu bieten.
Die Queeren, vormals LesBiSchwulen* KULTURTAGE, leisten in Göttingen jedes Jahr einen wichtigen Beitrag für die Sichtbarkeit, Akzeptanz und Gleichstellung vielfältiger Lebensweisen, Beziehungs- und Familienformen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten. Die über Göttingen hinaus geschätzte und beliebte Veranstaltungsreihe verdankt ihre über 25-jährige Kontinuität vielen engagierten Göttinger Personen, Gruppen und Institutionen, die sich für ein lebendiges, vielfältiges und respektvolles Zusammenleben und Wirken in Göttingen einsetzen.
Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen, möglichen Anmelde- oder Teilnahmebedingungen, Barrierefreiheit und Awareness sowie etwaige kurzfristige Änderungen im Programm sind auf Social Media (Facebook, Instagram, Telegram) sowie auf der Website zu finden: queere-kulturtage-goettingen.de