Michael Grosse wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG  

Der Aufsichtsrat der Sartorius AG hat Dr. Michael Grosse zum künftigen Vorstandsvorsitzenden des Konzerns ernannt. Er wird diese Aufgabe am 1. Juli 2025 von Dr. Joachim Kreuzburg übernehmen, der Sartorius bis zu diesem Zeitpunkt weiter führen wird. Die Berufung ist das Ergebnis eines im Sommer 2024 begonnenen Auswahlverfahrens, nachdem Kreuzburg angekündigt hatte, nach mehr als zwei Jahrzehnten als Vorstandvorsitzender keine weitere Verlängerung seines im November 2025 auslaufenden Vertrags anzustreben. 

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Sartorius AG, Dr. Lothar Kappich, sagte: „Die Erfolgsbilanz von Joachim Kreuzburg nach 22 Jahren an der Spitze des Unternehmens sucht nicht nur in Deutschland ihresgleichen. Mit seiner dynamischen unternehmerischen Persönlichkeit hat er Sartorius zu einem Life-Science-Unternehmen geformt und in die weltweite Spitzengruppe geführt. In seiner Amtszeit wurden eine beispiellose Steigerung des Unternehmenswerts und die Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze erreicht. Über seine Entscheidung hatte Herr Kreuzburg uns frühzeitig informiert, so dass wir mit Ruhe und Sorgfalt den Nachfolgeprozess organisieren und mit der Berufung von Herrn Grosse erfolgreich abschließen konnten.“

Über Dr. Michael Grosse 
Dipl.-Ing. Michael Grosse (57) ist promovierter Maschinenbauingenieur und war in den vergangenen 20 Jahren in verschiedenen Führungs- und Vorstandspositionen der Verpackungsindustrie für die Pharma- und Lebensmittelbranche tätig. In den Jahren 2020 bis 2023 führte er als Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer die Syntegon Technology GmbH, ein international tätiger Marktführer für Prozess- und Verpackungslösungen mit Sitz in Deutschland, der 2019 aus der Bosch-Gruppe ausgegliedert worden war. Zuvor arbeitete Grosse langjährig beim Schweizer Unternehmen Tetra Pak, seit 2006 als Mitglied des Vorstands, wo er unter anderem den Ausbau des globalen Servicegeschäfts verantwortete und verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Produktentwicklung innehatte. Vor seinem Einstieg bei Tetra Pak war Grosse in der Automobilindustrie bei BMW und Ford tätig. 

„Michael Grosse hat seine operativen wie strategischen Fähigkeiten in einer Reihe von Industrien und Geschäftsmodellen eindrucksvoll unter Beweis gestellt und passt mit seiner Offenheit, Beharrlichkeit und Ergebnisorientierung hervorragend zur Sartorius-Kultur,” so Kappich weiter. „Zunächst aber freue ich mich sehr auf ein halbes Jahr weiterer Zusammenarbeit mit Herrn Kreuzburg und unserem erfolgreichen Vorstandsteam und anschließend darauf, Herrn Grosse ab Juli bei Sartorius begrüßen zu dürfen.“ 

Joachim Kreuzburg sagte: „Sartorius ist ein ganz besonderes Unternehmen mit einer starken Positionierung und einem herausragenden Team. Wir werden in den nächsten Monaten wie bisher gemeinsam mit aller Energie dafür arbeiten, dass sich das Unternehmen auch weiterhin innovativer, schneller und profitabler entwickelt als der Wettbewerb. Ich freue mich, dass mit Herrn Grosse eine so überzeugende Persönlichkeit für meine Nachfolge gefunden wurde.“   

Der designierte Vorstandsvorsitzende Michael Grosse hob hervor: „Sartorius ist herausragend aufgestellt und in einer der weltweit wichtigsten Zukunftsbranchen aktiv. Das Unternehmen hat eine kraftvolle Mission, und ich freue mich darauf, in einigen Monaten gemeinsam mit diesem Erfolgs-Team zu Fortschritten in der Biopharmaindustrie beitragen zu können.“

Foto: Dr. Michael Grosse ©Sartorius AG

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.