Klinik für Palliativmedizin der UMG unter neuer Leitung

Personalia-Universitätsmedizin Göttingen UMG

Prof. Dr. Heidrun Golla ist seit dem 1. Januar 2025 Universitätsprofessorin für Palliativmedizin und neue Direktorin der gleichnamigen Klinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). 

Prof. Golla folgt damit auf Prof. Dr. Friedemann Nauck, der Ende September 2023 nach 17 Dienstjahren an der UMG in den Ruhestand gegangen ist. In der Übergangsphase hatte Dr. Gesine Benze die kommissarische Leitung der Klinik übernommen.

Bereits seit 19 Jahren ist Prof. Golla im Bereich der Palliativmedizin in Lehre, Forschung und Krankenversorgung tätig. Neben der Versorgung onkologischer Patient*innen stehen ebenfalls Patient*innen mit unheilbaren, schweren Erkrankungen des zentralen Nervensystems im Fokus ihrer Arbeit wie beispielsweise bösartige Hirntumore, oder eine fortgeschrittene Multiple Sklerose.

Im Mittelpunkt der Palliativmedizin der UMG steht der Patient mit seinen Angehörigen und Bezugspersonen, insbesondere in medizinischen, pflegerischen, sozialen, psychologischen und spirituellen Aspekten. Unterstützt werden die Mitarbeiter*innen durch ein Team von Ehrenamtlichen.

Foto: Univ.-Prof. Dr. Heidrun Golla, Direktorin der Klinik für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ©Michael Wodak/MedizinFotoKöln