Gute Stimmung im Jungen Theater: aus 32 Bewerbungen hat eine Findungskommission in einem mehrstufigen Verfahren eine neue Intendantin gewählt. Der Aufsichtsrat des Jungen Theaters stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu. Angelika Zacek folgt als Intendantin des Jungen Theaters Göttingen auf Nico Dietrich, der seit der Spielzeit 2014/15 das Theater leitet und ab der Spielzeit 2026/27 die Intendanz des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel übernimmt.
Angelika Zacek hat eine langjährige Berufserfahrung als Theaterregisseurin und hat an zahlreichen Theatern im deutschsprachigen Raum Regiearbeiten präsentiert. Ihre Inszenierung „Amphitryon“ war maßgeblich für die Auszeichnung des Würzburger Theaters für „Couragierte Theaterarbeit“ an den Bayerischen Theatertagen. Am vergangenen Dienstag stellte sich die gebürtige Wienerin den regionalen Medien im Jungen Theater Göttingen vor. Hier ihr Statement:
Foto (v.l.n.r.): Elke Bartussek (Gesellschafterin des Jungen Theaters), Anja Krause (Dezernentin Kultur, Soziales und Gesundheit), Angelika Zacek (Neue Intendantin JT), Tobias Sosinska (Geschäftsführer JT) ©Radio Leinewelle (je)