Redaktionsgebäude des Göttinger Tageblatts mit politischen Parolen beschmiert

Erneut ist das Göttinger Tageblatt Ziel von politisch motivierten Farbattacken geworden. in der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte die Fassade und mehrere Fenster des Gebäudes des Göttinger Tageblatts in der Wiesenstraße mit großflächigen Schriftzügen beschmiert. Die Parolen beziehen sich auf den Israel / Palästina Konflikt. Die Sachbeschädigung wurde am Morgen gegen 07.00 Uhr von einer Mitarbeiterin festgestellt und über den Polizeinotruf gemeldet.
Nach ersten Feststellungen wurden mit schwarzem Permanentmarker auf mehreren Quadratmetern Türen, Fenster und Glasfronten sowohl an der straßenseitigen Gebäudefront als auch an der westlichen Seite des Objekts beschriftet.

Der entstandene Schaden kann zur Stunde nicht beziffert werden. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor. Eine Absuche des Nahbereichs verlief ohne Ergebnis. Nach den bisherigen Ermittlungen war das Gebäude am vergangenen Montagabend gegen 22.30 Uhr letztmals genutzt worden. Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine Beschädigungen erkennbar. Die Tatzeit dürfte demnach in den Nachtstunden liegen.

Polizei sucht Zeugen
Die Polizei bittet Personen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag (25./26.08.25) verdächtige Beobachtungen im Bereich Wiesenstraße / Lilienthalstraße gemacht haben oder Hinweise auf mögliche Täter geben können, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Tags:

Radio Leinewelle
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.