E-Ladesäulen in Göttingen und Region beschädigt – Polizei warnt vor Lebensgefahr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in mehreren Orten der Region Göttingen und Northeim Ladekabel von E-Ladesäulen abgeschnitten und gestohlen. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt 13 Ladesäulen beschädigt. Betroffen sind unter anderem Standorte in Rosdorf, Göttingen, Gieboldehausen, Duderstadt sowie im Raum Northeim.

Die Täter trennten insgesamt 25 Ladekabel mit einem bislang unbekannten Werkzeug ab und nahmen diese mit. Der entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren vierstelligen Bereich.

Beschädigt wurden E-Ladesäulen unter anderem auf Parkplätzen von Supermärkten und eines Möbelhauses. Tatorte im Zuständigkeitsbereich der Polizei Göttingen waren unter anderem die Göttinger Straße in Rosdorf, die Ludwig-Erhard-Straße in Gieboldehausen, der Westerstieg und „Auf dem Graben“ am ZOB in Duderstadt sowie der Salinenweg in Göttingen. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Taten zusammenhängen. Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise und der zeitlichen Nähe prüfen die Ermittler einen möglichen Zusammenhang zwischen allen Fällen.

Gleichzeitig warnt die Polizei eindringlich vor beschädigten Ladestationen. Durchtrennte Kabel können weiterhin unter Strom stehen. Wer beschädigte E-Ladesäulen entdeckt, sollte Abstand halten, die Kabel keinesfalls berühren und sofort den Notruf verständigen.

Die Polizei Göttingen bittet Zeugen um Hinweise. Gesucht werden Beobachtungen zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder möglichen Fluchtrichtungen in der Nacht zu Montag im Bereich der betroffenen Parkplätze. Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter 0551 / 491-2115 entgegen.