Kasseler Jazzfest vom 25. bis 30. Oktober 2020

Kultur

Jedes Jahr im Herbst können Sie die einzigartige Live-Atmosphäre eines Jazzkonzerts erleben. Es wird ein breites Spektrum präsentiert mit internationalen und heimischen Musikern. Jazz für Ohren, Seele, Herz und Augen an verschiedenen Spielstätten. In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Kulturzentrum Schlachthof, Kulturhaus Dock 4, Theaterstübchen und Staatstheater Kassel finden  zahlreiche Konzerte und ein Workshop statt. Es werden regelmäßig internationale Künstler eingeladen. Das musikalische Spektrum ist vielseitig; neben traditionellem Jazz sind immer wieder ungewöhnliche Besetzungen zu erleben und neue Klänge zu hören.

Während des Festivals findet die bei Musikern und Publikum gleichermaßen beliebte „Lange Jazznacht“ statt. Bei dieser Werkschau der Kasseler Jazzszene treffen sich Musiker ganz unterschiedlicher Stile und mehrerer Generationen und zu später Stunde tauchen oft interessante Überraschungsgäste auf.

Außerdem gibt es einen Festival Workshop für Instrumentalisten und Sänger sowie feste Bands, die an zwei Tagen (Samstag/Sonntag) mit zwei Dozenten intensiv arbeiten. Das Ergebnis des Festival Workshops wird traditionsgemäß am Sonntagabend bei einem Konzert präsentiert.

Zum Programm

Tags: